UPDATE: Traktor gestohlen: Täter ausgeforscht

Foto: Privat
2Bilder

UPDATE vom 14. Dezember 2016: Der mehrfach vorbestrafte 26-Jährige war am 8. Dezember zu Fuß Richtung Steyr unterwegs. Auf einem Parkplatz in der Gemeinde Garsten entdeckte er dann die Zugmaschine mit angestecktem Zündschlüssel und nahm diese in Betrieb. Dabei verursachte der 26-Jährige zwei Verkehrsunfälle mit Sachschäden, konnte aber zunächst unbemerkt flüchten und stellte den Traktor dann in der Nähe des Vorwärts-Stadions ab. Auch an den beiden darauffolgenden Tagen, am 9. und 10. Dezember, fuhr der 26-Jährige mit dem Traktor wahllos in der Gegend umher. Am 11. Dezember gegen 11 Uhr wurde die Zugmaschine von Polizisten in der Nähe des Landesgerichtes Steyr aufgefunden, sichergestellt und dem Besitzer ausgefolgt. Auch an dem Traktor entstand leichter Sachschaden, der rechte Seitenspiegel fehlte. Der 26-Jährige, derzeit ohne festen Wohnsitz ist, wurde auf freiem Fuß angezeigt. Zudem wurde noch bekannt, dass er derzeit keine gültige Lenkberechtigung besitzt.

UPDATE. Der Täter, der am 8. Dezember in Garsten den Traktor SE-739BM gestohlen hat, wurde von Zeugen im Bereich Kraftwerksüberfahrt Rosenau fotografiert, nachdem er einen geparkten Pkw gestreift hatte.
Der Mann ist nur von hinten zu sehen. Hinweise an die Polizeiinspektion Garsten unter Tel. 059133 4150.
Die Zugmaschine wurde am Samstag, 10. Dezember, um 10:00 Uhr in Steyr sichergestellt werden.

GARSTEN. Ein Unbekannter stahl am 8. Dezember zwischen 13 und 16:15 Uhr den Traktor Lindner Geotrac 75, der im Nahbereich des Bahnhofes Lahrndorf im Gemeindegebiet Garsten abgestellt war. Der 67-jährige Besitzer aus Ternberg hatte die Zugmaschine dort abgestellt und war mit dem Fahrrad zum "Garstener Advent" gefahren. Aufgrund eines Defektes am Zündschloss lässt sich der Startschlüssel nicht mehr abziehen und war angesteckt. Als der Besitzer um 17:30 Uhr zum Abstellort zurückkam, war der Traktor nicht mehr da. Er vermutete, dass ihn ein Bekannter weggestellt hat und fuhr daher mit dem Fahrrad nach Hause. Als er am 9. Dezember alle Bekannten durchgerufen hatte und keiner mit dem Traktor weggefahren war, erstattete er die Anzeige.

Täter beschädigt Pkw

Der Täter streifte am 8. Dezember, um 16:15 Uhr, mit der gestohlenen Zugmaschine bei der Kraftwerksüberfahrt Rosenau einen abgestellten Pkw. Der Lenker blieb stehen, begutachtete den Schaden und sagte zu den anwesenden Personen, er habe keine Zeit und es sei eh nix passiert. Die Fahndung nach dem Traktor nach dieser Anzeigeerstattung verlief ohne Erfolg und der Zulassungsbesitzer konnte nicht erreicht werden. Der Mann wird folgendermaßen beschrieben: Rund 20 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß, schlank, bekleidet mit schwarzer Jacke mit braunem Schultereinsatz, Österreicher, offensichtlich alkoholisiert.

Weitere Anzeige

Eine weitere Anzeige ging am 9. Dezember ein, wonach am 8. Dezember zwischen 15:00 Uhr und 22:00 Uhr ein Pkw, der vor dem Reihenhaus Garsten, Lahrndorferstraße 35, abgestellt war, schwer beschädigt wurde. Es handelt sich um eine Sackgasse und aufgrund der Spuren am Fahrzeug (Rost, Schmutz) besteht der dringende Verdacht, dass der Schaden vom gestohlenen Traktor stammen und sich der Lenker dort kurzfristig versteckt hatte.
Mittlerweile konnte der gestohlene Traktor, in Steyr aufgefunden und sichergestellt werden.

Täter fotografiert – Hinweise erbeten

Der Täter, der den Traktor gestohlen hat, wurde von Zeugen im Bereich Kraftwerksüberfahrt Rosenau fotografiert, nachdem er einen geparkten Pkw gestreift hatte.Der Mann ist nur von hinten zu sehen. Hinweise an die Polizeiinspektion Garsten unter Tel. 059133 4150.

Foto: Privat
Foto: Privat
Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.