Österr. EZF-Meisterschaften der Frauen und Männer – eine teilweise gefährliche Angelegenheit

Widrigste Bedingungen bei den österreichischen Zeitfahr- und Straßenmeisterschaften. | Foto: Eisenbauer
3Bilder
  • Widrigste Bedingungen bei den österreichischen Zeitfahr- und Straßenmeisterschaften.
  • Foto: Eisenbauer
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. Sichtweiten von 2 bis 3 Meter bei 50 km/h, Seitenwindböen etc. – es war teilweise irregulär. Auf dem 22 km langen Kurs im Einzelzeitfahren ging es am Samstag, 25. Juni, vom Wallersee über Köstendorf, Schleedorf zum Mattsee. Schlüsselstelle bei Hin- und Rückfahrt war ein kurzer, aber giftiger Anstieg mit jeweils 125 Höhenmeter den es zu bewältigen galt. Bei den Frauen wurde der Zeitfahrkurs adaptiert und hatte eine Länge von 19 Kilometer.

Titelverteidiger Preidler, Geheimfavorit Großschartner

Das Favoritenfeld vor dem Start war groß, ging doch mit Titelverteidiger Georg Preidler (Giant Alpecin), Geheimfavorit Felix Großschartner (zuletzt Platz 11 im TT bei der Tour de Suisse) und Matthias Brändle (3 facher Staatsmeister aus den Jahren 2009, 2013, 2014 und zweitplatzierte im 40km langen Zeitfahren des Giro d’Italia) an den Start. Aber auch der Oberösterreicher Riccardo Zoidl, der 2013 und 2014 den Staatsmeistertitel auf der Straße holte, sowie 2012 im Einzelzeitfahren, könnte nach dessen Giro d’Italia- und Tour de Suisse-Teilnahme ein Wörtchen mitreden. Zoidl, der seinem Titel im Jahr 2012 nie verteidigte, kommt das selektive Gelände sehr gut liegen. Nicht weniger motiviert zeigte sich die heimische Elite, die neben den Staatsmeisterschaften auch um wertvolle Punkte für die Wiesbauer Radbundesliga kämpften.

Hrinkow Advarics Cycleang

Nach den Frauen wurde die Wetterbedingungen immer schlechter, besonders die letzten zehn Fahrer bei den Männern erwischte es schlimm und viele haben sich gefragt, warum das Rennen nicht annulliert wurde. „Es war der reinste Horror, mein Begleitmotorrad wurde von einer Seitenwindböe erwischt, ich musste bremsen und rutschte ebenfalls weg – keine Chance, die Zeitfahrmaschine irgendwie unter Kontrolle zu halten. Der Motorradfahrer hat mir dann erzählt dass, als er das letzte Mal auf seinen Tacho schaute, dieser 68 km/h anzeigte. Georg Preidler, er war knapp hinter mir, stieg daraufhin ab, weil so viele Baumstämme schon auf der Straße lagen, dass es fast schon fahrlässig war, das Rennen nicht zu annullieren!“, so Anders Graf, der am Ende trotz Sturz noch den 5. Platz erkämpfte.

Andreas Hofer erging es ähnlich, plötzlicher Seitenwind in einer Zeitfahrposition ist keine gute Kombination, nach seinem Sturz musste er das Rennen beenden.

Riccardo Zoidl gratuliert

Der ehemalige Zeitfahrstaatsmeister Riccardo Zoidl schließt sich der Meinung seiner Kontrahenten ebenfalls an, das Rennen war gefährlich und irregulär. „Ich gratuliere Matthias Brändle zum Zeitfahrtitel, aber das Rennen hätte abgebrochen werden müssen. Da lagen nicht nur kleine Zweige auf der nassen Straße, sondern regelrecht Baumstämme - bei einer Sichtweite von 2 Meter und bergab 70 bis 80 km/h ist das nicht lustig, vom Wind oder Blitzgefahr ganz zu Schweigen!“

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.