Zwei Drittel in Region sind „Einzelkämpfer“

Liebt es, kreativ zu sein: Silvia Kronsteiner führt „Silvia’s Shop“ als Einpersonenunternehmen im Losensteiner Ortszentrum.
  • Liebt es, kreativ zu sein: Silvia Kronsteiner führt „Silvia’s Shop“ als Einpersonenunternehmen im Losensteiner Ortszentrum.
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

LOSENSTEIN. Viele haben sich dafür entschieden, selbständig und in Eigenregie ihren Beruf zum Unternehmen zu machen. „Bei uns in der Region sind es mittlerweile bereits zwei Drittel, die ein Einpersonenbetrieb sind, die meisten in den Sparten Gewerbe und Handel“, sagt WKO-Bezirksstellenleiter Mario Pramberger. Ein EPU führt auch Silvia Kronsteiner aus Losenstein. Die gelernte Taschner- und Ledergalanteriewaren-Erzeugerin hatte sich nach einem Unfall schwer getan, einen neuen Job zu finden. 2015 hat sie im Losensteiner Ortszentrum „Silvia’s Shop“ eröffnet. Kronsteiner bietet neben Näh-, Strick- und Schneiderzubehör eine Änderungsschneiderei, Vorhangservice und verschiedenste Deko- und Geschenkartikel an.

„Meine Leidenschaft (wieder) zum Beruf gemacht“

„Die kreative Arbeit mag ich, genäht habe ich auch immer viel. Ich habe meine Leidenschaft (wieder) zum Beruf gemacht und bin glücklich damit“, so Kronsteiner. Führt man ein Einpersonenunternehmen, muss man laut Kronsteiner aufpassen, nicht zum Workaholic zu mutieren. „Der Körper zeigt seine Grenzen auf, wenn es nicht mehr geht. Hören muss man darauf“, so die Losensteinerin.

Workshop „Mein erster Mitarbeiter“

Am 28. Juni wird auf der WKO Steyr der nächste Workshop für EPU’s und Interessierte zum Thema „Mein erster Mitarbeiter: Soll ich oder nicht?“ angeboten. Infos auf www.wko.at

Anzeige
Die StadtSchnitzel-Filiale in Steyr befindet sich direkt am Wasser. | Foto: Stadtschnitzel
13

StadtSchnitzel
Erstaunliche Gutscheine und erweiterte Speisekarte

StadtSchnitzel in Steyr und Ried bedankt sich bei den treuen Kunden mit erstaunlichen Rabatten und einer erweiterten Speisekarte. STEYR, RIED. Vom traditionellen Wiener Schnitzel bis hin zum Haweii Cordon Bleu: Das StadtSchnitzel hat sich an beiden Standorten in Steyr und Ried mit seinen köstlichen Schnitzelvariationen einen hervorragenden Namen gemacht. Zahlreiche Kunden sind von der Qualität und vom Geschmack der gebotenen Speisen, die mit Produkten der Region zubereitet werden,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.