Sternekoch Klemens Schraml kommt wieder heim

Klemens Schraml übernimmt den Steigerwirt. | Foto: Bruno Augsburger
  • Klemens Schraml übernimmt den Steigerwirt.
  • Foto: Bruno Augsburger
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

GROSSRAMING. Als Executive Chef kocht Klemens Schraml bis Mai noch im 5-Sterne-Hotel „The Omnia“ in Zermatt auf. Dann soll es für den Kochprofi wieder endgültig heim in den Pechgraben gehen.

100 Euro Reisegeld

Im Vorjahr wurde Schraml mit seinem ersten Michelin Stern ausgezeichnet. Dabei begann vor sechs Jahren alles mit einem ungültigen Visum: „Eigentlich wollte ich nach Australien oder Neuseeland. Weil da aber etwas mit dem Visa nicht geklappt hat, stand ich am Westbahnhof und wollte mir nicht die Blöße geben, wieder nach Hause zu fahren“, grinst Schraml. „Ich hatte 100 Euro Reisegeld und hab am Infoschalter gefragt, wo ich damit hinkomme.“ Die Zugfahrt führte Schraml nach Zürich in die Schweiz, wo er – erneut am Bahnhof – nach den drei besten Restaurants der Stadt fragte. Im Restaurant „Mesa“ lud sich der charmante Pechgrabler gleich selbst zum Probearbeiten ein: „Der Chef fand meine Eigeninitiative toll. Das hat mir für drei Monate einen guten Job beschert“, erzählt Schraml.

„Unverzichtbar sein“

Seinen Schlussstrich zieht Schraml jetzt nach vier Jahren im Omnia. „Ich wollte alles können, um unverzichtbar zu sein. In den letzten Jahren durfte ich viel dazulernen. Jetzt ist es an der Zeit, meinen eigenen Weg zu gehen“, freut sich Schraml auf Zuhause. Ab Juni wird der 26-Jährige sein Elternhaus, den „Steigerwirt", als Geschäftsführer übernehmen. Das sorgt aktuell für Aufsehen in der Szene. „Viele fragen sich, 'jetzt hat der gerade erst einen Stern bekommen und hört quasi auf? Warum macht der das?'“, schmunzelt Schraml. Dabei hat er große Pläne: Augenmerk will der Koch auf experimentelle, moderne Küche legen, „wo man auch ein bisserl was zum Schauen hat.“ Ebenso ist die Terroir-Küche Schramls Steckenpferd. Er freut sich auch auf die Zusammenarbeit mit Produzenten in der Region: "Es sind die Landwirte, Züchter und Fischteiche, von denen der Erfolg eines Wirtshauses genauso abhängt, wie vom Koch, der alles verbindet", so der Pechgrabler. In den nächsten Jahren soll beim Steigerwirt umgebaut werden. Weiters ist ein großer Garten geplant, um das Haus mehr in die Natur einzubinden.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.