REZEPT – Gebackene Blutwust-Taler auf Apfel-Chutney mit Kartoffelkrapfen

Foto: Gletscherblick
24Bilder

MIEDERS (cia). Im Restaurant Gletscherblick kocht Robert Giuliani seit etwas mehr als einem Jahr. Seine Lehre absolvierte er im Innsbrucker Cafe-Restaurant i-Punkt. Seit etwa dreieinhalb Jahren ist Giuliani ausgelernt und konnte in verschiedenen Lokalen Erfahrungen sammeln, bevor er die Küche im Cafe-Restaurant Gletscherblick in Mieders übernahm.
Für den lernfreudigen 26-Jährigen ist es besonders wichtig, Spaß am Kochen zu haben. Rezepte sollten nicht zu kompliziert sein, die Anzahl der Zutaten sollte überschaubar bleiben. Dafür liegt es ihm, zwei oder drei verschiedene Geschmacksrichtungen, wie zum Beispiel würzig und fruchtig, miteinander zu kombinieren.
Giuliani legt dabei großen Wert auf regionale und saisonale Zutaten. Dabei mischt er traditionelle Küche mit modernen Einflüssen.
Den Lesern der BEZIRKSBLÄTTER verrät der Koch sein Rezept für Gebackene Blutwust-Taler auf Apel-Chutney mit Kartoffelkrapfen.

Rezept für 4 Personen

4 Stk. kleine Blutwürste
4 Stk. Eier
2 Stk. Äpfel (jonagold)
20 ml Apfelessig
50 ml Apfelsaft
20 g Kristallzucker
1 Stk. Zimtstange
2 stk. Gewürznelken
500 g gekochte Kartoffeln
125 ml Milch
30 g Butter
Sonnenblumenöl
Balsamicoglace
Muskatnuss
Mehl
Semmelbrösel
Salz
frischer Ingwer

Apfelchutney:

Äpfel in Würfel schneiden, mit Zucker, Essig, Apfelsaft und Gewürzen zehn bis 15 Minuten weichdünsten.

Kartoffelkrapfen:

Milch, Butter, Salz und Muskatnuss aufkochen. Mehl hinzufügen und so lange rühren bis sich der Teig vom Topfboden löst. Eier verquirlen und langsam einrühren. Kartoffeln raspeln und in den Teig rühren.

Blutwurst-Taler:

Blutwürste einhäuten, in etwa fünf Millimeter dicke Scheiben schneiden. In Mehl, Ei und Bröseln panieren.

Vom Kartoffelteig Nockerln formen und mit den Blutwurstscheiben in heißem Öl frittieren.
Blutwursttaler auf Apfelchutney anrichten, mit Balsamicoglace garnieren und ein bis zwei Kartoffelkrapfen dazugeben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.