Abschlusskonzert des Friedensprojektes mit Militärmusik Angola

Sargento-Chefe José Cândido Santa Rosa dirigiert die Musikkapelle "Speckbacher".
15Bilder
  • Sargento-Chefe José Cândido Santa Rosa dirigiert die Musikkapelle "Speckbacher".
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

NEUSTIFT (kr). So etwas sieht man im Stubaital wahrlich nicht alle Tage: 15 Mitglieder der Militärmusik Angola legten ihre Abschlussprüfung eines 10-monatigen Friedensprojekts ab: Jeder musste der Musikkapelle "Speckbacher" ein Stück dirigieren. Nachdem in Angola nach einem 30-jährigen Bürgerkrieg nun seit 10 Jahren Frieden herrscht, beschloss die Musikschule Innsbruck, der Verein AmusicA und das Militärkommando Tirol diesen Frieden zu fördern: Mitglieder der Militärmusik Angola waren für 10 Monate nach Tirol gekommen und absolvierten eine umfangreiche musikalische Ausbildung, bei der sie ein oder mehrere Instrumente und außerdem das Dirigieren erlernten. Nebenbei lernten sie auf der Volkshochschule Tirol Englisch und absolvierten ein Fitnessprogramm. Gewohnt haben Sie in dieser Zeit in Neustift im Stubaital, wo sie von Engelbert Canazei betreut wurden. Anfang Juli kehren die 15 Mitglieder der angolanischen Militärmusik nun zurück, um dort die erworbenen musikalischen Fähigkeiten in ihrem Heimatland weiter zu geben und zu lehren. Zum Abschlusskonzert in Neustift waren viele hochkarätige Gäste gekommen, wie beispielsweise Pfarrer Josef Scheiring, Oberst Friedrich Ranalter und Militärkapellmeister der Militärmusik Tirol Oberstleutnant Hannes Apfolterer, der Leiter der Volkshochschule Tirol Mag. Ronald Zecha , der Postenkommandant von Neustift Johannes Spörr und der Vizebürgermeister von Neustift Hermann Stern. Durch den Abend führte der Direktor der Stadtmusikschule Innsbruck Dr. Wolfram Rosenberger, der auch das Projekt mit den Mitgliedern der Militärmusik Angola leitete.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.