Plastik Müll, aber wohin damit?

Krabbe verfangen in einem ausrangierten Fischernetz
  • Krabbe verfangen in einem ausrangierten Fischernetz
  • Foto: Copyright AWI: Quelle: NOAA
  • hochgeladen von Gerhard Heising

10.1.2018
Gerade heute habe ich gelesen, die EU plant über seinen EU-Haushaltskommissar Öttinger, eine Plastikmüllsteuer einzuführen. Um den Müll, der bisher nach China zwecks Entsorgung verbracht wurde, wieder regulieren zu können. Wenn man dabei den Zeitraum gültig seit 1.1.2018 betrachtet, China nimmt seitdem keinen Plastikmüll mehr an, dann weiß man, dass man nichts weiß, wohin mit dem Müll???

Wir müssen handeln
Der Müll in den Meeren ist ein globales Problem und wir müssen jetzt handeln, um es zu lösen. Doch ohne einen strengen Maßnahmenkatalog wird es nicht gehen. Deshalb ist neben Wirtschaft, Industrie und Bürgern auch die Politik gefragt - um neue Richtlinien und Anreize zu schaffen, aber auch die Einhaltung bereits bestehender Gesetze konsequenter zu verfolgen. Es bedarf regionaler und globaler Anstrengungen, um die Verschmutzung unserer Meere zu verringern. Dafür ist auch eine ständige, aktive Zusammenarbeit der zuständigen Behörden weltweit nötig.

Meine bisherigen Beiträge zu diesem Thema:
Fragen zu Gadus morhua? Kabeljau? oder Dorsch?
16.01.2017

https://www.meinbezirk.at/stubai-wipptal/leute/fragen-zu-gadus-morhua-kabeljau-oder-dorsch-d1992491.html

Online Portal für Müll im Meer
24.03.2017
https://www.meinbezirk.at/stubai-wipptal/leute/online-portal-fuer-muell-im-meer-d2065599.html
http://litterbase.awi.de/?lang=de

Wir haben es geschafft, die Nahrungskette zu durchbrechen ...
Forscher warnen: Mikroplastik in Meersalz nachgewiesen

Wenn ich mir die Frage stelle, reicht das alles - Nein ...
Die Plastikstrategie der EU-Kommission ist nur ein Anfang, umsetzen müssen sie/wir die europäischen Mitgliedsstaaten und vor allem wir. Die Verbraucher.

Müll - in Stadt, Land, Fluss
16.1.2018Abfall Europa sagt dem Plastikmüll den Kampf an
Anmerkung:
Es fallen uns da und dort, Dinge wieder auf die Füße.
Darüber sollten wir vielleicht vorher nachdenken ...

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Mikroplastik-bedroht-Wale-und-Riesenhaie/-/id=47428/did=4659974/10yub8x/

Wale vor unserer Küste:
http://www.ardmediathek.de/tv/Erlebnis-Erde/Wale-vor-unserer-K%C3%BCste/Das-Erste/Video?bcastId=10317598&documentId=49783578

Nachtrag: 13.1.2018
Wo landet der deutsche Plastikabfall?

07.06.2018 TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe Mikroplastik und Chemikalien in Antarktis nachgewiesen
.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen