Katholische Frauenbewegung
25 Jahre "Kontakt-Kaffee" – ein Grund zum Feiern!

Im Bild v.l.: Birgit Erhard, Angelika Ritter-Grepl (Leiterin Frauenreferat), Rita Vetter, Gabi Raffl, Angelika Stegmayr (Leiterin Kath. Bildungswerk) und Rosa Auer
5Bilder
  • Im Bild v.l.: Birgit Erhard, Angelika Ritter-Grepl (Leiterin Frauenreferat), Rita Vetter, Gabi Raffl, Angelika Stegmayr (Leiterin Kath. Bildungswerk) und Rosa Auer
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

WIPPTAL. Das runde Jubiläum wurde Dienstag vergangener Woche im festlich geschmückten Pfarrsaal in Steinach zelebriert.

Wie jeden Monat lud das Team der Katholischen Frauenbewegung im Dekanat Matrei auch anlässlich der Feierlichkeiten zum runden Geburtstag des "Kontakt-Kaffees" interessierte Frauen und Männer nach Steinach ein. Diese Einladung haben über 40 Personen wahrgenommen. Die Ehrengäste, Pfarrer Albert Moser, Bgm. Josef Hautz, die Leiterin und der Geschäftsführer des Katholischen Bildungswerkes Angelika Stegmayr und Norbert Spangler, einige Vertreterinnen der Katholischen Frauenbewegung und des Frauenreferates der Diözese Innsbruck, die Leiterin des Bildungshauses St. Michael, Barbara Haas, sowie die einstigen Gründungsmitglieder zeigten sich dabei beeindruckt von der Professionalität der Veranstaltungen.

Bildung, Austausch und mehr

Dass bei diesen „Kontakt-Kaffee“-Treffen nämlich nicht nur Kaffee getrunken und diskutiert wird, hat seinerzeit schon Bischof Reinhold Stecher festgestellt. Vielmehr sind aus den Zusammenkünften Vormittage mit Weiterbildung, Meinungsaustausch, Motivation, Anerkennung und Wertschätzung, ja gewissermaßen sogar eine Kraftquelle geworden.

230 Veranstaltungen

Begonnen wurde die Feier am Dienstag vergangener Woche mit einer Frauenliturgie, die Pfarrkuratorin Gabi Eller würdevoll gestaltete und mit Harfenklängen und Gesang begleitet wurde. Anschließend gab Rosa Auer, Leiterin und Mitarbeiterin der ersten Stunde, einen Rückblick in Bildern und erzählte von den Anfängen bis heute. Man konnte nur zu gut heraushören, mit wie viel Herzblut und Arrangement sie dabei war und immer noch ist. Natürlich hat sie mit Birgit Erhart, Gabi Raffl und Rita Vetter auch Unterstützung. Das Vierer-Team bemüht sich monatlich, aktuelle und interessante Vorträge, Kurse, Exkursionen, Ausflüge und Wallfahrten zu organisieren. In diesen 25 Jahren wurden 230 Veranstaltungen mit über 4.800 TeilnehmerInnen angeboten und durchgeführt. Alles wurde in neun handgeschriebenen Büchern genauestens dokumentiert. Nach vielen Gratulationen für das gesamte Team feierte man noch bei Musik und köstlichen Gaumenfreuden.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Genau im richtigen Moment abgedrückt!
3 Aktion

Titelfoto-Challenge August
Stimme für dein Lieblingsbild zum Thema "Tierisch gute Momente" ab

TIROL. Neues Monat, neues Titelfoto! Wir suchen wieder ein Titelbild für unsere Facebookseite. Dieses mal wird's animalisch! Das Motto lautet "Tierisch gute Momente". Ab sofort suchen wir jedes Monat Fotos zu einem bestimmten Thema. Zwei Wochen lang habt ihr Zeit euer schönstes, außergewöhnlichstes oder lustigstes Bild einzusenden. Anschließend wird unter allen Einsendungen ein Sieger-Bild mittels Voting ausgewählt. Dieses ziert dann einen ganzen Monat unsere Facebook-Seite „Bezirksblätter...

Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen