Wipptal-Stubai
Alles neu im Musikbezirk

Beendeten ihre aktive Zeit: Bezirksobmann Ernst Tanzer (l.) und Bezirkskapellmeister Reinhard Zimmermann (r.) | Foto: Kainz
9Bilder
  • Beendeten ihre aktive Zeit: Bezirksobmann Ernst Tanzer (l.) und Bezirkskapellmeister Reinhard Zimmermann (r.)
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Bei der diesjährigen Generalversammlung des Musikbezirks Wipptal-Stubai kam es zu einem Generationenwechsel.

FULPMES (tk). Tosenden Beifall gab es für den langjährigen Bezirksobmann des Musikbezirks Wipptal-Stubai, Ernst Tanzer aus Ellbögen, als dieser im Rahmen der heurigen Generalversammlung wie geplant sein Amt niederlegte. "Eigentlich lief die letzten zehn Jahre alles sehr harmonisch. Im Ausschuss wurde an einem Strang gezogen und die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden war genauso erfreulich wie die Anerkennung, die ich seitens der Bevölkerung erfahren durfte. Es hat Spaß gemacht!", resümierte der scheidende Bezirksobmann vor Kurzem im Gasthof Dorfkrug in Fulpmes.


Wechsel an der Spitze

Wie er stand auch Bezirkskapellmeister Reinhard Zimmermann aus Fulpmes nicht mehr für die Neuwahl zur Verfügung. Mit großer Mehrheit wurde Bernhard Schlögl aus Ampass (vormaliger Kpm. der MK Ellbögen) zu dessen Nachfolger gewählt. Als stellvertretender Bezirkskapellmeister wird künftig Lukas Hofmann von der MK Matrei-Mühlbachl-Pfons agieren.

Gleichberechtigtes Obleute-Trio

An Stelle von "Einzelkämpfer" Tanzer steht nun ein Dreierteam an der Spitze. Madeleine Kindl (MK Fulpmes), Roland Lener (MK Matrei-Mühlbachl-Pfons) und Klaus Schmölzer (MK Vals-St. Jodok) werden sich das doch sehr umfangreiche Aufgabengebiet künftig "gleichberechtigt" aufteilen. Angedacht ist in diesem Zusammenhang auch eine geografische Zuständigkeit, sprich, Kindl wird sich eher um die Stubaier Belange, Lener um die des unteren und Schmölzer um die des oberen Wipptals kümmern. Alle oben genannten Wahlvorschläge wurden mit großer Stimmenmehrheit angenommen.

Ehrungen

Für ihre Funktionärstätigkeit ausgezeichnet wurde bei der Gelegenheit Felix Auer (MK Fulpmes) mit dem Verdienstzeichen in grün, Michaela Mair (MK Telfes) und Bernhard Albenberger (MK Schönberg) erhielten das Verdienstzeichen in Silber und Reinhard Zimmermann sowie Franz Eller (MK Matrei-Mühlbachl-Pfons, nicht anwesend) das Verdienstzeichen in Gold.

Weitere Funktionäre

Bezirksjugendreferentin bleibt Daniela Bischofer (MK Steinach), ihre Stellvertreter sind jetzt Marlene Penz (MK Fulpmes) und Arno Penz (MK Obernberg). Johann Hörtnagl (MK Matrei-Mühlbachl-Pfons) bleibt als Bezirksstabführer aktiv, sein Stellvertreter ist Bernhard Höllrigl (MK Navis). Neu als Bezirkskassierin im Amt ist Christina Eller (MK Schmirn), ihr Stellvertreter ist Manuel Nocker (MK Trins). Bezirksschriftführer ist nunmehr Thomas Strickner (MK Trins). Neue Bezirksadministratorin ist Marina Hober (MK Telfes), Philipp Haas (MK Neustift) wurde zum Bezirksmedienreferent gewählt und Bezirksbeirat ist nun Wolfgang Prisse (MK Schönberg).

Daten und Fakten

Der Musikbezirk Wipptal-Stubai zählt 15 Kapellen mit insgesamt 764 aktiven Mitgliedern. Der Stand ist im Vergleich zum Jahr 2017 nahezu unverändert. Gut ein Drittel davon ist weiblich und jeweils die Hälfte ist über bzw. unter 30 Jahre alt. Im Schnitt rücken die Musikkapellen 26 Mal pro Jahr aus, dazu kommen durchschnittlich 29 Gesamtproben (ohne Teil- oder Einzelproben). Der Großteil der Ausrückungen wird im Rahmen von kirchlichen Festen verzeichnet, gefolgt von Auftritten für den Tourismusverband und jenen bei öffentlichen Anlässen. Das meistgespielte Instrument in den Reihen der heimischen Orchester ist die Klarinette, gefolgt von Trompete und Flöte. Fagott gibt es hingegen im gesamten Musikbezirk nur eines.
Zu den Highlights im heurigen Musikjahr zählen neben den Frühjahrskonzerten das Bezirksmusikfest am 7. Juli in Obernberg und das 150-Jahr-Jubiläum der MK Telfes, welches am 15. und 16. Juni zelebriert wird.
Weiterführende Links: www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.