Steinach
Die Maurerlehre bei Hautz ist gefragt

Lehrling Fabian Eller (l.) mit dem Geschäftsführer der Hautz Bau GmbH, Benedikt Rapp (r.) | Foto: privat
2Bilder
  • Lehrling Fabian Eller (l.) mit dem Geschäftsführer der Hautz Bau GmbH, Benedikt Rapp (r.)
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Die Lehrlingsausbildung hat bei der Hautz Bau GmbH eine ebenso lange Tradition wie das Steinacher Bauunternehmen selbst.

STEINACH. "Der Hautz der baut's" - so der bekannte Firmenslogan. In der Tat baut die Hautz Bau GmbH vom Hochbauprojekt bis zum Tiefbau fast alles und das vorwiegend im Wipptal. Naheliegend also, dass auch die aktuell rund 30 Mitarbeiter zumeist aus der Region stammen. "Der Großteil unserer Stammmannschaft hat schon die Lehre in unserem Unternehmen absolviert", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Benedikt Rapp nicht ohne Stolz. Er führt den Betrieb in der mittlerweile vierten Generation.

Keine Probleme in der Männerdomäne

In der weit über 100-jährigen Firmengeschichte wurden in dem Unternehmen bereits dutzende Lehrlinge ausgebildet. „Aktuell sind es immer drei Burschen - einer in jedem Lehrjahr - die bei uns die Maurerlehre absolvieren", informiert Rapp. Probleme bei der Suche gibt es keine: „In diesem Punkt bildet die Nähe zum Poly in Steinach sicher einen Riesenvorteil.“ Von dort kamen übrigens auch schon vereinzelt Mädels zum Schnuppern, sie überließen Maurerkelle & Co. dann aber doch lieber den Händen der Männer.

Berufliche Möglichkeiten

Das Handwerk wird den Jugendlichen von den Vorarbeitern und Polieren auf den Baustellen beigebracht. "Die Einstellung zur Arbeit ist durchwegs gut, die Jungs wissen, wie man anpackt", zeigt sich der Geschäftsführer mit den Nachwuchskräften rundum zufrieden und ergänzt: "Viele bilden sich nach der Lehre auch noch weiter. Von der Facharbeiterprüfung bis zur Polierschule bieten sich mehrere Möglichkeiten.“

Fabian Eller würde es wieder tun

Ob er sich nach der eigentlichen Lehre ebenfalls noch weiterbilden will, das weiß Lehrling Fabian Eller noch nicht. Was der 17-jährige Steinacher aber bereits weiß, ist, dass er nach Abschluss seiner Ausbildung gerne bei der Hautz Bau GmbH bleiben möchte: "Mir gefällt's sehr gut. Mit dem Maurerberuf habe ich die richtige Wahl getroffen. Ich bin einfach lieber draußen wie drinnen." Auch das Klima im Unternehmen lobt Eller: "Ich lerne viel, trotzdem kommt der Spaß nicht zu kurz." Er würde daher "jederzeit alles wieder so machen", versichert der junge Wipptaler.
www.meinbezirk.at

Lehrling Fabian Eller (l.) mit dem Geschäftsführer der Hautz Bau GmbH, Benedikt Rapp (r.) | Foto: privat
Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.