Ab-Hof-Verkauf beim Brollerhof
Direktvermarktung stärken mit Kiachl, Bauernbrot, Speck & Co.

Das Team vom Ab-Hof-Verkauf beim Bröllerhof: Dominik, Adrian, Daniel und Patrick (hinten), Larissa, Martin und Andrea (vorne)
4Bilder
  • Das Team vom Ab-Hof-Verkauf beim Bröllerhof: Dominik, Adrian, Daniel und Patrick (hinten), Larissa, Martin und Andrea (vorne)
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

Seit der Vorweihnachtszeit gibt es in Milders beim Brollerhof am Wochenende einen Ab-Hof-Verkauf mit vielen Köstlichkeiten wie Kiachl, Bauernbrot oder Speck. 

NEUSTIFT. Familie Pfurtscheller vom Brollerhof in Milders ist jedes Wochenende beim Ab-Hof-Verkauf in vollem Einsatz: Vom jüngsten bis zum ältesten Familienmitglied hilft jeder mit, dass Kiachl, Krapfen, Brot und Co. angeboten werden können. "Wir haben die ganze Woche gut zu tun, damit wir die Produkte für den Ab-Hof-Verkauf vorbereiten können", erzählt Andrea Pfurtscheller-Fuchs vom Brollerhof, die Stubaier Gebietsbäuerin ist und außerdem vor kurzem zur ersten Bezirksbäuerin-Stellvertreterin Innsbruck-Land gewählt worden ist. "Oma Liesl macht die Kasknödel, meine Tochter bereitet die Kuchen vor, ich kümmere mich unter anderem um die Stubaier Krapfen und die Männer helfen auch tatkräftig mit!", erzählt sie. 

Direktvermarktung stärken

Die Idee zu diesem Ab-Hof-Verkauf kam im Zuge der Corona-Krise. Andrea Pfurtscheller-Fuchs: "Normalerweise hat man neben der Gästevermietung nicht sehr viel Zeit, sich der Direktvermarktung bäuerlicher Produkte zu widmen. Dadurch, dass wir diese Saison keine Gäste beherbergen durften, konnten wir uns voll und ganz auf die Direktvermarktung konzentrieren." Beim Ab-Hof-Verkauf werden viele selbst produzierte Produkte verkauft - wie Speck oder Brot - aber es sind auch Produkte anderer Bauernhöfe vertreten. "Wir verkaufen auch Käse aus dem Bregenzerwald, Eier und Nudeln vom Jedelerhof in Neustift oder original Kürbiskernöl aus der Steiermark", erklärt Pfurtscheller-Fuchs. Außerdem kann man beim Brollerhof auch Dekorationsartikel vom Kreativladen Pfurtschell sowie das "Wirtshaus im Glas" - beispielsweise fertiges Rehragout - vom Hoferwirt erstehen. "Am Karsamstag haben wir dann Ilse Gleirscher mit ihren 'Serles'-Mützen bei uns sowie Nicole Pfurtscheller mit ihren Stickerei-Waren."

Nachfrage nach Regionalität

Familie Pfurtscheller ist sehr zufrieden darüber, wie der Ab-Hof-Verkauf von der Bevölkerung angenommen wird: "Wir sind froh, dass die Leute so viel Wert auf die Regionalität legen und unsere Produkte so gut annehmen", sagt Andrea Pfurtscheller-Fuchs. Derzeit findet der Ab-Hof-Verkauf samstags von 11.30 Uhr bis 17 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr statt. Für die Zeit nach der Corona-Krise - wenn auch die Vermietung wieder anläuft - ist geplant, den Ab-Hof-Verkauf weiterhin ein Mal pro Woche auszurichten. 
Andrea Pfurtscheller-Fuchs: "Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns bei unserem Bauernstandl besuchen und bedanke mich auch herzlichst bei meiner Familie, ohne deren Mithilfe das alles nicht möglich wäre."
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.