Neugründung
Erste Vinzenzgemeinschaft im Wipptal

Engagiert: Hintere Reihe v.l.: Martin Vogelsberger, Franz Hechenblaikner, Benjamin Reimeir und Elisa Ambach, vordere Reihe v.l.: Andreas Kohberger, Obmann Andreas Hörtnagl, Konrad Plautz und Walfried Reimeir | Foto: Foto: privat
  • Engagiert: Hintere Reihe v.l.: Martin Vogelsberger, Franz Hechenblaikner, Benjamin Reimeir und Elisa Ambach, vordere Reihe v.l.: Andreas Kohberger, Obmann Andreas Hörtnagl, Konrad Plautz und Walfried Reimeir
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Passend zur Fastenzeit freuen sich die Vinzenzgemeinschaften in Tirol über eine besondere Neugründung!

OBERES WIPPTAL. Mit großer Freude und Motivation wurde vor kurzem die Vinzenzgemeinschaft Oberes Wipptal aus der Taufe gehoben. Es ist nach jener in Matrei erst die zweite in der Region und umfasst mit den Gemeinden Navis, Steinach, Trins, Gschnitz, Schmirn, Vals, Gries und Obernberg sowie den Pfarrgemeinden Vinaders und Brenner einen gesamten Seelsorgeraum. Der Sitz der Vinzenzgemeinschaft befindet sich in der Gemeinde Gries, zum Obmann wurde im Rahmen des ersten konstituierenden Treffens der dortige Alt-Bgm. Andreas Hörtnagl gewählt. Sein Stellvertreter ist Konrad Plautz aus Navis.

Zwei Altbürgermeister federführend

Dass es nun im Wipptal eine weitere Vinzenzgemeinschaft gibt, die sich für hilfsbedürftige Menschen einsetzt, geht auf die Initiative des Steinacher Alt-Bgm. Walfried Reimeir zurück. Er machte sich bereits seit Längerem für eine Gründung stark: "Es war allerdings äußerst schwierig, ausreichend ehrenamtliche Mitglieder zu finden." Das jedoch ist nun gelungen und so werden ab sofort Vertrauenspersonen in den Pfarren des Oberen Wipptals ein offenes Auge und Ohr für die Nöte der Menschen haben.

Dachverband begrüßt Initiative sehr

Das freut auch die Präsidentin der Tiroler Vinzenzgemeinschaften, Karoline Knitel, sehr: "Mittelfristiges Ziel des Dachverbandes ist es, dass in jedem Seelsorgeraum wenigstens eine Vinzenzgemeinschaft wirkt und damit das Netz der sozialen Abdeckung engmaschiger wird."
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.