100. Geburtstag
Gedenken an Missionsbischof aus Matrei, der in Bolivien tätig war

Von Matrei nach Südamerika: Bonifaz Madersbacher OFM wirkte lange Zeit in Bolivien. | Foto: Diözese Innsbruck/Archiv
  • Von Matrei nach Südamerika: Bonifaz Madersbacher OFM wirkte lange Zeit in Bolivien.
  • Foto: Diözese Innsbruck/Archiv
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Bonifaz Madersbacher OFM, ursprünglich Friedrich Madersbacher, Tiroler Missionsbischof in Bolivien, wäre am 8. Jänner 100 Jahre alt geworden.

MATREI (tk). Bonifaz Madersbacher OFM wurde am 8. Jänner 1919 in Matrei am Brenner geboren, und ist am 28. April 2007 in Hall in Tirol gestorben.
Madersbacher besuchte als Sohn einer kinderreichen Eisenbahnerfamilie das Gymnasium (Leopoldinum) in Hall. Nachdem er dort 1934 mit Auszeichnung maturiert hatte, trat er dem Franziskanerorden bei. Seine theologische Ausbildung absolvierte er in Schwaz und an der Universität Salzburg. 1947 empfing Madersbacher die Priesterweihe und nahm anschließend die Lehrtätigkeit an der Ordenshochschule der Franziskaner in Schwaz auf. Er war einige Jahre lang Provinzial der Tiroler Franziskanerprovinz.
Papst Paul VI. ernannte Bonifaz Madersbacher am 9. April 1970 zum Titularbischof von Bulla und zum Koadjutor des Apostolischen Vikariats von Chiquitos in Bolivien.

Mordanschläge überlebt

Die Bischofsweihe spendete ihm der Erzbischof von Salzburg, Eduard Macheiner, am 30. August desselben Jahres im Dom zu St. Jakob in Innsbruck. Mit dem Rücktritt José Calasanz Rosenhammers OFM am 21. August 1974 trat Madersbacher dessen Nachfolge als Apostolischer Vikar von Chiquitos an. In Bolivien engagierte sich der Tiroler sozial, setzte sich für die Erhaltung der Kultur der Indios ein und ließ Schulen und Krankenhäuser errichten. Sein Wirken störte die bolivianische Drogenmafia, und es wurden Mordanschläge gegen ihn verübt, die er knapp überlebte.

Lebensabend in Hall

Mit der Erhebung des Apostolischen Vikariats zum Bistum San Ignacio de Velasco am 3. November 1994 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. ungeachtet der Tatsache, dass Madersbacher die kirchenrechtliche Pensionsgrenze von 75 Jahren bereits überschritten hatte, zum ersten Bischof von San Ignacio de Velasco. Dieses Amt übte er allerdings nur für etwa ein Jahr aus, bis Johannes Paul II. sein Rücktrittsgesuch am 29. Juli 1995 annahm. Im selben Jahr kehrte er nach Tirol zurück und lebte im Haller Franziskanerkloster. Seine letzten Jahre verbrachte er, von mehreren Schlaganfällen gezeichnet, in einem Seniorenheim in Hall.
Weiterführende Links: www.dibk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.