Waldserie - Teil 4
Hochsensible Baumwurzeln

In dieser Serie gibt die Schutzgebietsbetreuung „Stubaier Alpen“ Einblick in die Wunderwelt des Waldes.

Jeder Baum eines Waldes ist über seine Umgebung immer bestens informiert. Das hat er vor allem seinem hochsensiblen Wurzelsystem zu verdanken. Wurzeln sind in erster Linie dafür zuständig, den Baum mit Wasser und Nährstoffen zu versorgen. Diese Stoffe müssen die feinen Wurzelfäden im Boden finden. Sie müssen also die Bodenfeuchte und den Nährstoffgehalt erfassen, sind aber durch ihre Sensoren auch über den Schadstoffgehalt im Boden informiert. Als Schadstofffilter dienen übrigens in unmittelbarer Nähe wachsende Pilze, die zum Beispiel Schwermetalle aufnehmen.
Stößt eine Wurzel an einen Stein, muss sie einen Weg vorbei finden. Auch da wird die Bodenqualität entscheidend sein. Bäume können aufgrund chemischer Signale der Wurzeln zwischen fremden und verwandten Artgenossen unterscheiden. Auf die Nachbarschaft fremder Bäume reagiert der Baum mit vermehrtem Wurzelwachstum, um dem Fremdling quasi Wasser und Nährstoffe abzugraben. Verwandte wird er dagegen durch zurückhaltendes Wurzelwachstum unterstützen. So ist der Fortbestand einer Baumfamilie immer optimal gesichert.

Autor:

Katharina Ranalter (kr) aus Stubai-Wipptal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.