Schwerpunkt Lehre
Installateur: Viel mehr als Dusche und Bad!

Tobias Wanker im Einsatz als Installateurlehrling bei der Firma Auer in Fulpmes | Foto: Fa. Auer
2Bilder
  • Tobias Wanker im Einsatz als Installateurlehrling bei der Firma Auer in Fulpmes
  • Foto: Fa. Auer
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

Tobias Wanker aus Telfes ist gerade in seinem zweiten Lehrjahr - er absolviert die Lehre zum Installateurs- und Gebäudetechniker bei der Firma Auer in Fulpmes. Dass hinter dieser Lehre viel mehr steckt, als Bad, Dusche und WC, wird schnell klar.

FULPMES. Alles begann, als bei Tobias Wanker daheim in Telfes umgebaut wurde. "Ich habe damals dem Installateur unter die Arme gegriffen und dabei schnell gemerkt, dass mich dieser Beruf sehr interessiert", erinnert sich Tobias zurück. In der Hauptschule und danach auch im Poly hatte er dann die Möglichkeit, unter anderem bei der Firma Auer in Fulpmes in die Installateur- und Gebäudetechnikerlehre hinein zu schnuppern - das hat ihn dann in seinem Entschluss zur Installateurslehre nochmals bestärkt und im Jahr 2020 begann er dann bei der Firma Auer.

"Hat mich selbst überrascht"

Vor allem die Vielseitigkeit des Berufs gefällt ihm in seiner Lehre: "Als ich begonnen habe, war ich selbst überrascht, wie abwechslungsreich und vielschichtig der Installateursberuf ist", beschreibt Tobias. Neben Wasser- und Abflussarbeiten (Waschbecken, Dusche, WC etc.) umfasst die Arbeit auch Fußbodenheizungen, Heizungstechnik und vieles mehr. Zur praktischen Lehre kommt einmal im Jahr ein Berufsschulblock dazu. Insgesamt dauert die Doppellehre vier Jahre lang - im ersten Jahr wird das Thema Abfluss behandelt, im zweiten Jahr das Wasser und im dritten und vierten Jahr die Themen Heizung und Gas.

Hausverstand und Vorstellungsvermögen

Was muss man als Lehrling zum Installateur alles mitbringen? Tobias: "Es gehört sicherlich viel Hausverstand dazu. Außerdem sind Vorstellungsvermögen, logisches und räumliches Denken von Vorteil." Beim Bohren beispielsweise wird darüber hinaus noch ein gewisses Maß an Kraft benötigt – "Das ist anfangs sicherlich ein bisschen schwer, kommt aber mit der Zeit automatisch."
Hannes Muigg ist kaufmännischer Leiter der Firma Auer, die laufend rund zehn Lehrlinge in ihrem Betrieb zur Ausbildung hat: "Uns ist bei der Auswahl der Lehrlinge freundliches Auftreten und Interesse sehr wichtig." Nach einer Probephase, bei dem jeder Interessierte die Chance bekommt, den Beruf kennenzulernen, wird gemeinsam entschieden, ob man als Lehrling beginnen kann.

"Lehrlinge kann man nie genug haben"

Hannes Muigg: "Lehrlinge kann man generell nie genug haben." In den letzten Jahren sei es immer schwieriger geworden, als Betrieb Lehrlinge zu finden. "Das liegt unseres Erachtens nach vor allem am Image der Lehre, das in den letzten Jahren immer schlechter geworden ist. Dabei werden gut ausgebildete Fachkräfte überall händeringend gesucht – man hat also sichere Jobaussichten und dazu eine fundierte Fachausbildung", erläutert Muigg. Maßnahmen wie die Stubaier Lehrlingsmesse, die im vergangenen Herbst ihre Premiere gefeiert hat, seien sehr sinnvoll, um die Lehre weiterhin zu stärken, so Muigg.
"Für mich war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung, die Installateurslehre zu machen. Ich würde es immer wieder tun", sagt Tobias Wanker. Wenn jemand nun Interesse an einer Lehre bei der Firma Auer hat, kann man sich jederzeit unter der Nummer 05225/62310 oder per Mail unter info@auer-fulpmes.at melden.

Mehr zum Thema Lehre finden Sie hier!

Tobias Wanker im Einsatz als Installateurlehrling bei der Firma Auer in Fulpmes | Foto: Fa. Auer
Hannes Muigg (Kaufmännischer Leiter Firma Auer) mit Lehrling Tobias Wanker aus Telfes.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.