KOMMENTAR – Gegen Gerüchte helfen nur Fakten

2Bilder

Ein mutmaßliches IS-Mitglied hat also in Gries gelebt. Dass der Mann unerkannt geblieben wäre, kann man nicht sagen. Erstens kursierten reihenweise Gerüchte über ihn, zweitens wurde er ja tatsächlich vom Verfassungsschutz beobachtet und nun auch festgenommen. Doch die aufsehenerregende Verhaftung allein reicht hier nicht, um der Gemeinde den Dorffrieden zurückzubringen. Hier hätte man aktiv die Bevölkerung über die Hintergründe informieren sollen. Gerade weil sich viele (nicht alle) der Gerüchte bewahrheitet haben, hätte eine frühzeitige Information verhindert, dass die Stimmung sich noch stärker auflädt. Insbesondere die syrischen Asylwerber, die ja vor dem Islamischen Staat geflohen sind, hätten es verdient zu wissen, dass dies nicht zuletzt ihrer eigenen Sicherheit dient. Stattdessen mussten sie aber ohne weitere Informationen mitansehen, wie Bewaffnete ein Haus umstellten.

Zum Artikel

Weitere Informationen zum Thema

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.