Landwirtschaftliches Praktikum in Deutschland

Leonhard Pajk aus Fulpmes absolviert derzeit ein Praktikum in Deutschland.
4Bilder
  • Leonhard Pajk aus Fulpmes absolviert derzeit ein Praktikum in Deutschland.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

STUBAI/DEUTSCHLAND (kr). Seit Mitte Juni heißt die neue (Übergangs)Heimat von Leonhard Pajk aus Fulpmes Warendorf – genauer gesagt der Hof von Hermann-Josef Schulze-Zumloh. Der 16-jährige absolviert dort sein Auslandspraktikum im Zuge seiner Ausbildung in der landwirtschaftlichen Lehranstalt Rotholz. 
Im Unterschied zum Stubai, wo es überwiegend Grünlandflächen- sowie Milchbetriebe gibt, arbeitet Leonhard in Warendorf auf einem Ackerbetrieb. Dementsprechend anders ist auch die Arbeit auf dem Hof – Leonhard: "Die Flächen sind hier viel größer und nicht so steil wie bei uns." Auch die Maschinen sind andere als bei uns – wie beispielsweise Mähdrescher – aber Leonhard denkt sich gekonnt in die Maschinen hinein und kann sie in kürzester Zeit gut bedienen, so sein Ausbildner Hermann-Josef Schulze-Zumloh. 
Der Kontakt zum Hof in Warendorf entstand durch eine deutsche Urlauberfamilie, die seit vielen Jahren ihren Winterurlaub am Buttererhof in Fulpmes verbringen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen