Schönberg
Lebensqualität entfalten – mit VIDEO

Weniger ist mehr: Die Feldenkrais®-Methode macht sich die Verbindung von Bewegung und Gehirn zunutze. Aus der Bewegung heraus lassen sich also neue Denkansätze gewinnen, weil sie alles beeinflusst. | Foto: Kainz
3Bilder
  • Weniger ist mehr: Die Feldenkrais®-Methode macht sich die Verbindung von Bewegung und Gehirn zunutze. Aus der Bewegung heraus lassen sich also neue Denkansätze gewinnen, weil sie alles beeinflusst.
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

"Bewusstheit durch Bewegung" entwickelt Evi Neurauter mit ihren Klienten über die Feldenkrais®-Methode.

SCHÖNBERG (tk). Evi Neurauter sieht man ihre 66 Jahre nicht an. Sie war immer schon sehr sportlich und gibt bis heute Gymnastikkurse für die Erwachsenenschule Mieders-Schönberg. Allerdings nicht mehr in dem Ausmaß, wie in den Jahrzehnten zuvor, denn inzwischen hat sie mit der Feldenkrais®-Methode ein neues Betätigungsfeld für sich entdeckt. Mit Bewegung hat auch das zu tun, allerdings in einer besonders sanften Form. "Eigentlich handelt es sich bei der Feldenkrais®-Methode um ein Nachreifen der Kindesentwicklung. Evolutionsbedingt sind wir so konzipiert, dass wir uns frei und leicht gegen die Schwerkraft bewegen können", erklärt Neurauter.

"Falschen Mustern entfliehen und Spannungen abbauen"

Wie genau sie das meint, lässt sie den Verfasser dieser Zeilen sogleich am eigenen Körper spüren: Mit ganz feinen Berührungen regt sie das Nervensystem dazu an, sich neu zu organisieren, anstatt in gewohnte Muster zu verfallen. Das Ergebnis dieser "funktionalen Integration" ist in der Tat sehr erfrischend. Ein Gefühl, das angenehm entschleunigend wirkt und zugleich so manche Beschwerde lindern kann. "Bei jedem Tun sind Bewegung, Denken, Fühlen und Sinnesempfindungen dabei. All das beeinflusst die Haltung. Das heißt, durch Bewegung – die uns aber nicht überfordern darf – können wir uns dem Ideal wieder annähern." Sich von Evi behandeln zu lassen, ist die eine Möglichkeit. Natürlich kann man die Feldenkrais®-Methode auch selbst aktiv praktizieren. Die 66-Jährige ist die einzige im Stubai- und Wipptal, die dazu Kurse anbietet. Interessierte treffen sich jeden Dienstag um 19 Uhr im Schönberger Kindergarten – ein Einstieg ist jederzeit möglich, Infos unter Tel. 0680/2322884.

Bewegende Methode

"Mir tut das total gut. Vor allem hält der entspannende Effekt dann die ganze Woche über an", erzählt ein Teilnehmer. "Ja, auch die Männer sind froh, wenns mal leichter ist", lacht Evi ob der relativ großen Anzahl von Vertretern des "starken Geschlechts" in ihrer Gruppe. Als alle bequem liegen, gehts los. Mal gilt es, sanfte Bewegungen umzusetzen, dann werden wieder einfach nur Impulse in verschiedene Regionen geschickt. Im Raum ist es still. Viele haben die Augen geschlossen. Zugegeben, das Ganze schaut auf den ersten Blick nach weniger aus, als es sich später anfühlen wird.

"Ich hatte das Gefühl, ich könnte fliegen"

Ruhig gibt Evi die Anweisungen. Es sind Lektionen von Moshé Felden-krais, die sie sich selbst erarbeitet, um sie vortragen zu können: "Ich befasse mich jeden Tag mit der Feldenkrais®-Methode und muss mich schon fast überwinden, auch mal in einem anderen Buch zu schmökern", erzählt sie, wie fasziniert sie von dem Thema ist. Auf ihre nunmehrige Leidenschaft ist die Schönbergerin bei einer Ausbildung zum Lehrwart gestoßen: "Nach dem Workshop habe ich mich gefühlt, als könnte ich fliegen." Evi wusste sofort, die Feldenkrais®-Methode soll ihr neuer Weg sein. Vier Jahre dauerte die Grundausbildung in St. Gilgen, seit zwei Jahren hat Evi diese mit der Lizenz erfolgreich abgeschlossen. Jetzt freut sie sich, Klienten jeden Alters betreuen und behandeln zu dürfen. Und damit dazu beizutragen, dass diese ihre Lebensqualität entwickeln.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.