Rising Star in der Dressurreiterszene
Lena Abfalterer: ein Talent im Sattel

Vor kurzem konnte Dressurtalent Lena Abfalterer mit Pferd "Colorful Life" den Titel Österreichische Meisterin in der Jugendklasse erreichen.  | Foto: Petra Kerschbaum
5Bilder
  • Vor kurzem konnte Dressurtalent Lena Abfalterer mit Pferd "Colorful Life" den Titel Österreichische Meisterin in der Jugendklasse erreichen.
  • Foto: Petra Kerschbaum
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

Lena Abfalterer wurde vor kurzem zur "Österreichischen Meisterin" in der Jugendklasse des Dressurreitens gekürt.

FULPMES/INNSBRUCK. Lena Abfalterer vom Reitsportverein Stubai ist erst zarte 14 Jahre alt – und kann trotzdem schon auf eine wahre Reitsportkarriere zurückblicken: Die Innsbruckerin, die in der Reitarena Stubai trainiert, hat ihre noch junge Dressurkarriere vor kurzem mit dem Titel der Österreichischen Meisterin in der Jugendklasse gekrönt. Und auch für die Zukunft hat sie noch sehr vieles geplant!

In die Wiege gelegt

Lena wurde der Reitsport quasi in die Wiege gelegt: Ihre Eltern Andrea und Markus Abfalterer betrieben lange den Reitstall "Airport" in Innsbruck, vor einigen Jahren kauften sie dann die Reitarena in Fulpmes. Auch ihre große Schwester Hannah ist im Reitsport erfolgreich auf Turnieren unterwegs.
Schon mit drei Jahren machte Lena ihre ersten Reiterfahrungen, mit vier Jahren bekam sie dann ihr erstes Pony "Goldi". Und es dauerte nicht lange, bis Lena auch Turnierluft schnupperte und zunächst in tirolweiten Turnieren antrat.

(Inter-)Nationale Turniere

Ihr erstes nationales Turnier bestritt sie 2018, im Jahr darauf folgte die Sichtung – also die "Berechtigung", mit einem bestimmten Pferd auf internationale Turniere gehen zu dürfen –, die Lena mit Bravour meisterte.
"Ich merkte dann bald, dass ich mich in der Dressur woh-ler fühle", sagt sie. Im Juli 2019 sammelte Lena ihre ersten EM-Erfahrungen in Italien. "Mit elf Jahren war ich dort unter den jüngsten Reitern – das war sehr aufregend!", erinnert sich Lena.

"Rising Star"

Nach ihrem Wechsel in die Dressur und den ersten Erfolgen nahm Lena mit ihrem Pferd Avatar an mehreren internationalen Dressurturnieren und Europameisterschaften teil – unter anderem in Ungarn oder Spanien. Mit ihren zahlreichen Erfolgen zeigte sie deutlich, dass sie ein "Rising Star" im heimischen und europaweiten Reitsport ist.

Österreichische Meisterin

Nachdem sie dieses Jahr nun mit Pferd Lesaro Ende Juli Tiroler Mannschaftsmeisterin in Igls und mit ihrem erst 7-Jährigen Pferd Fjodor Anfang September Tiroler Vizemeisterin in der Jugendklasse wurde, krönte sie ihre noch junge Dressurkarriere Ende September mit dem Titel "Österreichische Meisterin" in der Jugendklasse mit dem Pferd Colorful Life.

Zukunftsziele

Begleitet wird Lena auf ihren Turnieren neben Trainerin Amanda Hartung auch stets von Mama Andrea. "Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Tochter Lena – hinter ihrem Erfolg steht hartes Training, das sie toll meistert!", sagt Andrea Abfalterer. Für die Zukunft hat sich Lena Abfalterer, die seit Herbst das Sport-BORG in Innsbruck besucht, auch einiges vorgenommen: "In näherer Zukunft möchte ich 2022 in der Juniorenklasse einsteigen, bei der EM in England teilnehmen und den Österreichischen Meister verteidigen", so Lena. Auf lange Sicht gesehen möchte sie als Reiterin bei den Olympischen Spielen teilnehmen. Bei so viel Talent nur eine Frage der Zeit, bis sie dieses Ziel erreichen wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.