Steinach
Massentest: "Wichtig, dass jeder Beitrag leistet!"

Freitagmorgen, Feuerwehrhalle Steinach: Die Helfer sind gewappnet für die Covid-Massentests am Wochenende.  | Foto: Demir
6Bilder
  • Freitagmorgen, Feuerwehrhalle Steinach: Die Helfer sind gewappnet für die Covid-Massentests am Wochenende.
  • Foto: Demir
  • hochgeladen von Elisabeth Demir

In Tirol wird am Wochenende zu den Covid-Massentests geladen. Ein Lokalaugenschein in Steinach zeigt große Solidarität, technische Start-Schwierigkeiten und viel Engagement bei allen Beteiligten. 

STEINACH (lg). Freitag, 9 Uhr, Steinach Feuerwehrhalle. Es herrscht ein reges Kommen und Gehen. "Wer nicht kommt, ist selber Schuld", findet Christel Nagele sehr klare Worte. Sie und ihr Mann sind gerne und aus voller Überzeugung heute hier. "Das ist bereits mein dritter Test, aber es ist einfach beruhigend zu wissen, was Sache ist, weil man damit auch alle anderen schützen kann."

Viele Helfer

Bei der Anmeldung, die an diesem Tag noch wegen technischer Schwierigkeiten nicht online, sondern handschriftlich gemacht wird, sitzt auch Melissa Riedl. Sie hilft über die Jungbauern bei der Aktion mit und ist überzeugt, dass alles trotz kleiner Stolpersteine gut über die Bühne gehen wird: "Ich helfe sehr gerne mit und finde es wichtig, dass jeder seinen Beitrag leistet!" Mitten im Geschehen zur Stelle sind auch LA Florian Riedl und FW-Kommandant Thomas Triendl, der gerade einer älteren Dame hilfreich zur Seite steht und ihr nach getanem Test beim Weg zum Ausgang hilft.

Miteinander gegen Corona

Der Abstrich war Auftrag von Krankenpfleger Martin Gschließer. Er erklärt in Ganzkörper-Schutzanzug, dass die Massentests ais seiner Sicht ein wichtiger Schritt seien, um die Pandemie unter Kontrolle zu bringen. An seiner Seite steht Heidi Baumgarnter, die unterstreicht: "Ich denke, jeder einzelne Beitrag von enormer Bedeutung für uns alle als Gemeinschaft". Und schon ist die Nächste dran: Ulli Salchner zeigt ihre Dokumente und stellt sich an. Für die Frisörin ist neben der Solidarität auch die Sicherheit an ihrem Arbeitsplatz ein Grund, warum sie zum Test gekommen ist. "Ich möchte auf diese Weise auch meinen Arbeitgeber, die Kollegen und Kunden schützen." 
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.