Essen auf Rädern
Neustifter Pensionisten zeigen vorbildlichen Einsatz

Johann Schönherr ist einer der Freiwilligen, die in Neustift Essen auf Rädern ausliefern. | Foto: Rotes Kreuz
  • Johann Schönherr ist einer der Freiwilligen, die in Neustift Essen auf Rädern ausliefern.
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

2012 bis 2022 - ein besonderes Jubiläum dürfen heuer die ehrenamtlichen Fahrer von „Essen auf Rädern“ (EAR) in Neustift begehen.

NEUSTIFT. Am 1. März 2012 fuhren in Neustift erstmals Pensionisten mit Essensboxen zu den ca. 15 KlientInnen. Warum? "Essen auf Rädern" (EAR) wurde damals von Zivildienern und Freiwilligen vom Roten Kreuz Fulpmes im ganzen Stubaital zentral ausgeliefert. Im doch recht weitläufigen Gebiet war das Mittagessen trotz allergrößter Eile aber oft ein „Nachmittagsessen“. Also wurde nach einer besseren Lösung gesucht.

Helfer gesucht und gefunden

Hermann Stern, damals Vizebürgermeister von Neustift und Obmann des Sozialausschusses ging quasi von Haus zu Haus, um nach rüstigen Pensionisten zu suchen, welche dieses Ehrenamt übernehmen würden. Er wurde fündig und ein zweites Team konnte seine Arbeit aufnehmen. Anfangs waren es sieben Helfer – jeder von ihnen kannte aber jemanden, den man auch noch ansprechen könnte. So fand sich bald eine Gruppe von 16 Männern, die sich zwei- bis dreimal im Monat als Fahrer zur Verfügung stellten.

Gruppe organisiert sich selbst

Nach nicht allzu langer Zeit wurde auch die Einteilung der Dienste selber übernommen und bei Ausfällen suchte man selber Ersatz – die Gruppe hat sich so zu einem Selbstläufer entwickelt. In den vergangenen zehn Jahren haben 22 Pensionisten diesen wertvollen Dienst übernommen. Zwei Kollegen aus der damaligen Stammmannschaft sind mittlerweile leider verstorben, andere sind altersbedingt oder aus anderen Gründen wieder ausgeschieden.  Allen gebührt jedenfalls großer Dank für diese wichtige Aufgabe im Dienst der Menschen!

Rund 70 Menüs täglich zugestellt

Essen auf Rädern wird von immer mehr Menschen in Anspruch genommen, derzeit werden von den Essen auf Rädern Teams im Stubaital jeden Tag im Schnitt 60 bis 70 Menüs zugestellt.
Die MitarbeiterInnen im vorderen und hinteren Stubaital sind jeden Tag bei Wind und Wetter rund zwei bis drei Stunden unterwegs. Aktuell sind in den beiden Teams 40 MitarbeiterInnen im Einsatz, allerdings ist das Rote Kreuz immer auf der Suche nach Verstärkung.

Kontakt für Mithilfe

Essen auf Rädern ist in der Region ein sehr wichtiges Angebot für Menschen, die nicht mehr selbst kochen können. Wer sich vorstellen kann, sich in den Dienst dieser guten Sache zu stellen, meldet sich bitte beim Roten Kreuz in Fulpmes oder für das vordere Stubai bei Karin Span unter Tel. 0699 181 964 48 bzw. für das hintere Stubai bei Leo Jenewein unter Tel. 0664 587 30 63.

Das könnte Sie auch interessieren: Herausforderung Missionsarbeit in Afrika – Hanni Denifl aus Fulpmes berichtet
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.