Mobilität neu denken
Parkhotel Matrei setzt auf Trend

V.l. Markus Karrer (Camppa), Florian Obojes (Parkhotel Matrei) und Raphael Taxer (Camppa) bei der Inbetriebnahme der smarten Parksäulen für Wohnmobilgäste in Matrei  | Foto: privat
  • V.l. Markus Karrer (Camppa), Florian Obojes (Parkhotel Matrei) und Raphael Taxer (Camppa) bei der Inbetriebnahme der smarten Parksäulen für Wohnmobilgäste in Matrei
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Hotelier Florian Obojes und Tiroler Start-up "Camppa" bringen Wohnmobilisten nach Matrei.

MATREI. Die Mobilität an sich ist momentan ein Trendthema, auf das Hotelier Florian Obojes bereits umsichtig eingeht. Gästen, die direkt bei ihm buchen, gibt er zehn Prozent Ökorabatt auf den Zimmerpreis, wenn sie zu Fuß, mit dem Rad oder mit der Bahn anreisen. Ein Leichtes für seine Gäste, liegt der Bahnhof samt Rad- und E-Bike-Verleih doch in unmittelbarer Nähe des Parkhotel Matrei.

Smarte Parksäule und App

Doch auch für Gäste, die ihre eigenen Zimmer mitbringen, hat sich der Hotelier was überlegt: Die smarte Parksäule des Tiroler Start-ups Camppa soll nun auch Wohnmobilisten zu seinen Gästen machen. "Es ist ein großer Markt und ein neues Konzept, das mich begeistert", so Obojes. Weil er genügend Parkfläche vor seinem Haus hat und weiß, dass Wohnmobilisten gerne gut essen, wie beispielsweise in seinem À-la-carte-Restaurant, geht er neue Wege: Mittels Standortanzeige in der Camppa-App wird Wohnmobilisten das Parkhotel Matrei als Parkoption angezeigt. Ein legaler Parkplatz mit hervorragender Speisemöglichkeit, bevor es am folgenden Tag über den Brenner Richtung Italien geht.

Win-win-Situation

Die smarte Parksäule von Camppa ist auf jedem Untergrund montierbar. Der Parkplatz kann von Wohnmobilisten selbstständig in der App reserviert, geöffnet und bei Abreise wieder verriegelt werden. Die Parkgebühr wird über das hinterlegte Zahlungsmittel abgebucht. Hotelier Florian Obojes bekommt am Ende des Monats eine Gutschrift mit den gesammelten Mieterlösen des Monats. Das Roll-out des Tiroler Start-ups begann im Frühjahr 2021, derzeit sind 400 Parksäulen in Österreich, Südtirol, Italien und der Schweiz in Planung.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.