Vortrag in Matrei
Peru – wie Mikrofinanz und fairer Handel den Alltag erleichtern

Rosmarie Obojes (l.) hält nach der Rückkehr von ihrer Studienreise einen Vortrag in Matrei. | Foto: privat
4Bilder
  • Rosmarie Obojes (l.) hält nach der Rückkehr von ihrer Studienreise einen Vortrag in Matrei.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Der Seelsorgeraum mittleres Wipptal und Oikocredit Austria laden herzlich zum Vortrag ein: 
Am Freitag, den 15. März um 19.30 Uhr im Pfarr- und Jugendzentrum Matrei. 
Referentin ist Rosmarie Obojes von Oikocredit Austria.

MÜHLBACHL/PERU. Oikocredit ist eine Pionierin des ethischen Investments und organisiert für seine MitarbeiterInnen Studienreisen, die es ermöglichen EndkundInnen von Oikocredit vor Ort kennenzulernen und sich über die Wirkung der Mikrofinanz ein konkretes Bild zu machen. 2018 führte die Reise von Oikocredit International nach Peru. Mit dabei war die Regionalrepräsentantin von Tirol, Rosmarie Obojes aus Mühlbachl. Nachfolgend ihr ungekürzter Reisebericht.

"Finca Peru"

In der Hauptstadt Lima, der zweitgrößten Wüstenstadt der Welt, lebt nahezu ein Drittel der Bevölkerung Perus. Von den 10 Millionen Einwohnern sind viele in den 90er Jahren, als die ländliche Bevölkerung jahrelang von Terrorkämpfen heimgesucht wurde, vom Land in die Stadt geflüchtet. Das war die Geburtsstunde der Sozial- und Mikrofinanzorganisation „Finca Peru“. „Es reicht nicht, den Menschen nur Essen zu geben, deshalb bieten wir auch Trainings zur Kompetenzförderung, Entwicklung unternehmerischer Fähigkeiten und Persönlichkeitsbildung sowie Gesundheits-, Spar- und Kreditprogramme an“, erklärte uns die Direktorin, Sra. Iris Flores, Tochter des Gründerehepaares.

Unterstützung für benachteiligte Frauen

Finca Peru, seit 2009 Partner von Oikocredit, unterstützt heute vor allem benachteiligte Frauen mit sehr niedrigem Einkommen, welche oft auch unter Gewalterfahrungen leiden. Die Frauen schließen sich zu „village-bank“-Gruppen zusammen, in denen die Vergabe von Mikrokrediten an die Mitglieder organisiert wird. Neben den Kreditgeschäften und den Sparprogrammen stehen die Ausbildung der Frauen und der gemeinsame Austausch im Mittelpunkt sowie die Stärkung von Selbstvertrauen. Ist ein Mitglied in einer Notlage und kann die Rückzahlungsrate einmal nicht aufbringen, helfen alle zusammen um eine Lösung zu finden.

Wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe

Sra. Maria Zambrano ist seit 19 Jahren Mitglied einer Village Bank Gruppe. So wie viele Frauen und Mädchen versuchte sie sich einige Jahre als Straßenverkäuferin durchzuschlagen, um Essen und das Schulgeld für ihre 3 Kinder zu erwirtschaften. Immer wieder stand sie vor dem Nichts, bis sie sich vor 19 Jahren Finca Peru angeschlossen hat, um zu lernen wie man ein Geschäft aufbauen und führen kann. Ein Mikrokredit von umgerechnet € 130,- ermöglichte ihr die Anmietung eines kleinen Lokals. „Jetzt wächst mein Geschäft kontinuierlich. Mein Ziel ist es das Lokal zu kaufen, weil, ich habe auch sparen gelernt“, erzählt die erfolgreiche Geschäftsfrau stolz.

Auf den Kaffeeplantagen im Norden

Ein weiterer Besuch auf der Studienreise galt den bio- und fairtrade zertifizierten Kaffeeplantagen im Norden Perus. Bester Hochlandkaffee der Sorte Arabica ist das wichtigste Agrarexportprodukt Perus. Die Arbeit auf den Plantagen auf 1600 m ist hart. Die Genossenschaft „Cenfrocafe“ mit fast 3000 Mitgliedern fördert den biologischen Kaffeeanbau und unterstützt die KleinbäuerInnen durch Mikrokredite. Diese werden zur Deckung der Kosten vor der Ernte, zum Erhalt der Farmen, zum Kauf von Land und Maschinen und für Gesundheit und Bildung verwendet. Es wird Wert darauf gelegt, dass auch die Frauen an den Weiterbildungen der Genossenschaft teilnehmen. 

Da der Kaffeepreis auf den internationalen Märkten großen Schwankungen ausgesetzt ist, unterstützt Oikocredit die Kooperative seit 2010 auch mit einem Preisrisikomanagement -Programm.

"Meine Überzeugung hat sich bestätigt"

Diese Studienreise nach Peru hat meine Überzeugung bestätigt, dass es nach wie vor Sinn macht fair gehandelte Produkte zu kaufen, weil die Lebensbedingungen der Produzenten dadurch nachhaltig unterstützt werden. Und eine Geldanlage bei Oikocredit bringt einen überaus hohen Mehrwert weil dadurch Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht wird – mein Geld wird genutzt um Arbeit zu schaffen, Grundversorgung zu sichern, Bildung zu ermöglichen und Selbstvertrauen aufzubauen.

Zur Person

Rosmarie Obojes ist Dipl. Lebens- und Sozialberaterin und seit 2010 ehrenamtliche Regionalrepräsentantin für Oikocredit Austria. Überzeugt von der nachhaltigen sozialen Wirkung dieser Idee, organisiert und hält sie Vorträge und Workshops in Tirol und Vorarlberg.  "Obwohl Studienreisen sehr anstrengend sind, bieten sie die einmalige Gelegenheit, die Lebenswirklichkeiten von Menschen in den benachteiligten Ländern des globalen Südens kennenzulernen", sagt die Mühlbachlerin.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.