Steinach
Radweg Gschnitztal und neue Mountainbikerouten fixiert

Testlauf: TVB-GF Helga Beermeister unterwegs | Foto: Kainz
3Bilder
  • Testlauf: TVB-GF Helga Beermeister unterwegs
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Nicht nur die Wipptalradroute soll vorangetrieben werden, auch im und rund um Steinach tut sich was!

STEINACH. Er wurde ja schon immer gerne auch als Radweg genützt, durfte bisher aber nicht als solcher betitelt werden: Der Weg Nr. 49, der von Steinach ins hintere Gschnitztal führt. TVB-GF Helga Beermeister hat dafür nun alle Unterschriften der Grundbesitzer beisammen und die Verträge aufgesetzt. "Ein paar bauliche Adaptierungen werden von den jeweils zuständigen Gemeinden Steinach, Trins und Gschnitz übernommen, für die neue Beschilderung wird der TVB Wipptal verantwortlich zeichnen", führt sie dazu aus.

Haftungsfrage geklärt

In Planung ist außerdem, zwei neue Mountainbikerouten auszuweisen: Vom Mühlendorf Gschnitz bis zur Laponesalm und von Steinach zur Vallmeritzalm. Auch hier wurde bisher bereits fleißig geradelt, trotzdem machen diese "Legalisierungen" jedenfalls Sinn, erklärt Beermeister: "Gegebenenfalls greifen jetzt nämlich Versicherungen für die Grundbesitzer."

Verleihmöglichkeit

Der TVB Wipptal plant künftig übrigens, alle Rad- und Mountainbikewege von den Bahnhöfen weg zu markieren. Hintergrund dessen ist, dass man sich wünscht, dass auch Sportler in Zukunft vermehrt öffentlich anreisen. Das mit oder ohne Rad – denn in Steinach können freilich auch Bikes und E-Bikes ausgeliehen werden – bei "Wipprad" von Jürgen Gstraunthaler. Das Geschäft ist vor kurzem vom Standort Talstation Bergeralm ins Wipptalcenter übersiedelt und hat von Montag bis Samstagmittag geöffnet.

Das könnte Sie auch interessieren: Bgm. Florian Riedl im Interview u.a. zur Wipptalradroute
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.