Rückblick Saison 2018/2019 der Sportschützen Steinach am Brenner

Die Sportschützen Steinach können auf eine sehr erfolg- sowie ereignisreiche Saison 2018/2019 zurückblicken.

Die Saison startete am 05.10.2018, ab diesem Tag war der Schießstand wöchentlich ab 19:00 geöffnet, wobei wir Besucher von Vereinen und Betrieben begrüßen durften, die damit auch abseits von Veranstaltungen in unserem Vereinslokal vorbeigeschaut haben. Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch an alle unsere Sponsoren ausrichten.

Von 19.10.2018 bis 21.10.2018 fand dann auch gleich das erste Highlight statt, unser traditionelles Mannschafts- und Vereineschießen, in diesem Jahr zum 10. Mal. Insgesamt haben 25 Mannschaften, davon 21 in der allgemeinen Klasse und 4 in der Sportschützenklasse, sowie 73 Schützen, davon 62 in der allgemeinen Klasse und 11 in der Sportschützenklasse, mitgewirkt. Ein herzliches Dankschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Von Anfang November bis Anfang Februar wurde der Bezirksjugendcup 2018/2019 ausgetragen, an dem auch unsere Jungschützen vertreten waren und Großartiges geleistet haben. In der Gruppe „Jungschützen männlich“ erreichte Massani Marco den 1. Platz, in der Gruppe „Junioren männlich“ Riedl Maximilian den 3. Platz, in der Gruppe „Jugend 2 männlich“ Isser Matthias den 6. Platz sowie Riedl Adrian den 9. Platz und in der Gruppe „Jugend 2 weiblich“ Peer Lisa den 7. Platz.

Wesentlich zum Erfolg unserer Jungschützen trägt unser Jugendtrainer Massani Alois bei, der für diese Tätigkeit sehr viel Zeit und Energie aufbringt. Vielen Dank dafür, die Resultate, die unsere Jungschützen aufgrund deiner Unterstützung erzielen konnten, sprechen für sich!

Zur selben Zeit fanden auch die Bezirksrundenwettkämpfe in verschiedenen Klassen statt, die Sportschützen Steinach wirkten dabei mit jeweils einer Mannschaft in den Disziplinen „Stehend Frei“, welche durch Kerschbaumer Clemens, Kreidl Josef und Ruech Rudolf vertreten wurde, sowie „Luftpistole“, welche durch Grünerbl Karl-Peter, Passler Paul und Vötter Matthias vertreten wurde, mit. In den Klassen „Stehend Frei“ sowie „Luftpistole" konnten sich unsere Mannschaften den 5. Platz sichern.

Auch die Einzelergebnisse der Schützen konnten sich sehen lassen, in der Bezirksmeisterschaft „LP5 Senioren 2“ konnte sich Grünerbl Karl-Peter den 2. Platz, in der Klasse „Luftpistole“ Matthias Vötter den 3. Platz und Bernhard Massani den 4. Platz sichern.

Am 09.03.2019 fand die Tiroler Landesmeisterschaft in Arzl statt, bei der 3 unserer Schützen vertreten waren, Riedl Adrian belegte den 22. Platz, Riedl Maximilian den 11. Platz und Marco Massani qualifizierte sich mit dem Erreichen des 9. Platzes für die Österreichische Staatsmeisterschaft, welche von 28.03. bis 31.03.2019 in Ried im Innkreis ausgetragen wurde. Bei dieser Veranstaltung, bei der nur die besten Schützen der Bundesländer teilnehmen dürfen, erreichte er den großartigen 14. Platz und mit der Mannschaft „Tirol 2“ den sensationellen 2. Platz.

Durch seine Leistungen wurde Massani Marco auch in das Tiroler Kader aufgenommen und nimmt auch am Kadertraining teil. Wir dürfen uns also auch weiterhin auf spannende Wettkämpfe freuen, bei denen Marco vertreten sein wird.

Am Ende der Saison wurde unsere jährliche Vereinsmeisterschaft ausgetragen, bei der alle Vereinsmitglieder zum Mitmachen eingeladen waren. An 4 Terminen fanden die Qualifikationsrunden statt, ehe am 23.03.2019 das Finale in den Klassen „LG stehend frei“ (1. Massani Marco, 2. Kerschbaumer Clemens, 3. Kreidl Josef), „LG stehend aufgelegt“ (1. Massani Bernhard, 2. Vötter Matthias, 3. Ludwiger Anita), „LG stehend aufgelegt Senioren“ (1. Seehauser Rudolf, 2. Gollmayer Horst, 3. Strohmüller Fritz) und „LP“ (1. Grünerbl Karl-Peter, 2. Vötter Matthias, 3. Hörtnagl Herbert) ausgetragen wurde.

Am 04.05.2019 wurde die Saison mit der jährlichen Jahreshauptversammlung beendet, wobei an diesem Tag bei gemütlichem Zusammensein auch die Preisverteilung der Vereinsmeisterschaft durchgeführt wurde.

In diesem Jahr fand auch die Neuwahl des Ausschusses statt. Dieser setzt sich für die nächsten 3 Jahre wie folgt zusammen: Oberschützenmeister: Vötter Matthias, 1. Schützenmeister: Kerschbaumer Clemens, 2. Schützenmeister: Passler Paul, Kassier: Volderauer Marco, Schriftführer: Massani Bernhard, Schützenrat: Kreidl Josef, Schützenrat: Massani Andreas, Schützenrat: Reimeir Florian.

Für alle Mitglieder wurde auch in der Sommerpause noch etwas für ein gemütliches Beisammensein geboten, am Freitag, den 28.06.2019 wurde noch ein Vereinsgrillen durchgeführt, als Veranstaltungsort wurde der Garten von Massani Alois zur Verfügung gestellt.

Die Schießsaison startet wieder am 4.10.2019 ab 19:00 Uhr. Für den ersten Vereinsabend haben wir uns diesmal etwas Besonders einfallen lassen, für Speis und Trank wird bestens gesorgt sein. Neu ist in diesem Jahr die Jahreswertung, die heuer als Karl-Grünerbl-Gedächtnisschießen zum Andenken an den kürzlich verstorbenen Vereinsgründer und Ehrenoberschützenmeister Grünerbl Karl ausgetragen wird, bei der alle Besucher des Schießstandes mitmachen können. Details dazu werden bei der Eröffnung bekannt gegeben.

Wir möchten nochmals allen Schützen zu den großartigen Leistungen gratulieren und freuen uns ab Herbst wieder über jeden Besuch in unserem Schießstand!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.