Mieders
"Sauguats Gmias" im Ladele

Der 21-jährige Andreas Zorn  | Foto: Kainz
6Bilder
  • Der 21-jährige Andreas Zorn
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

MIEDERS.Am Freitag hat das neue SB-Ladele von Gemüsebauer Andreas Zorn geöffnet.

In der Miederer Silbergasse hat der junge Gemüsebauer Andreas Zorn jetzt ein neues Ladele für sein "sauguates Gmias" eingerichtet. Im alten Backofen "bei Höss" bietet er ab sofort Kohlgemüse der unterschiedlichsten Sorten, diverse Salate, Lauch, Kürbisse, Zucchini, Kräuter und vieles mehr an. "Das Angebot erstreckt sich im wahrsten Wortsinne quer durchs Beet – in die Regale kommt alles, was meine Felder rund um Mieders hergeben", so der 21-Jährige. Ergänzt wird das Sortiment durch Sirupe, Marmeladen, Apfelsaft, Kräutersalz und ähnliches. Diese Produkte werden hauptsächlich von seiner Familie erzeugt, denn die unterstützt Andreas tatkräftig.

Für's Bauer sein entschieden

Zorn ist gelernter Gärtner und hat sich im März diesen Jahres dazu entschlossen, die Landwirtschaft von Vater Hermann im Vollerwerb zu führen: "Mein Papa betrieb sie bisher im Nebenerwerb. Ich probier's einfach aus! Bauer zu sein ist ein schöner Beruf, mir taugt's!" Wie bei so vielen macht sich die Corona-Krise auch bei Zorn positiv bemerkbar. "Die Nachfrage steigt, die Leute besinnen sich zunehmend auf Regionales", freut sich der junge Miederer.

Einkauf täglich von 8 bis 20 Uhr möglich

Mit seinen Waren beliefert er in erster Linie Gietl's Laden in Schönberg, sie sind aber auch bei Privaten – hier etwa in Form der Gemüsekiste – und bei einigen Hotels im Stubaital gefragt. Bisher öffnete Andreas Zorn außerdem jeden Freitagnachmittag sein Gemüsestandl. Das braucht's jetzt nicht mehr, denn im neuen "sauguats Gmias-Ladele" kann nun täglich in der Zeit von 8 bis 20 Uhr eingekauft werden. Sporadisch wird es hier übrigens auch weiterhin Kiachl, Krapfen und andere Extra-Köstlichkeiten geben.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.