Schwester Hannis Glück

5Bilder

Fulpmerin engagiert sich seit 2006 in der westafrikanischen Provinz der Don Bosco Schwestern.

FULPMES (tk). Johanna Denifl hat schon als Kind gern gebetet, hat 1993 die Ordensgemeinschaft der Don Bosco Schwestern gefunden, wo sie ihren Glauben leben und teilen kann und ihr Leben schließlich mit der ewigen Profess 2003 ganz in Gottes Hände gelegt.

Missionsarbeit in Benin
Nach einem Vorbereitungsjahr in Rom begann die Fulpmerin 2006 in der Elfenbeinküste als Krankenschwester und Erzieherin den Ärmsten der Armen zu helfen. Nach zwei Jahren wurde die heute 43-Jährige nach Mali versetzt und seit zwei Jahren arbeitet sie nun in einer Missionsstation in Cotonou, dem wirtschaftlichen Zentrum der westafrikanischen Republik Benin. Dort setzt sich die Stubaierin mit aller Kraft für ausgebeutete, malträtierte, verkaufte, vor Gewalt oder Zwangsheirat geflüchtete, auf sich allein gestellte, mittel- und bildungslose Kinder und Jugendliche ein, um deren Schicksal zu wenden.

„Kampf dem Kinderhandel“
„Der Kampf gegen den Kinderhandel steht als großer Titel über allen unseren Projekten“, berichtet Schwester Hanni, die das BEZIRKSBLATT in ihrem nur alle drei Jahre (!) eingestreuten Heimaturlaub treffen durfte.

Das Projekt begann vor zehn Jahren mit der Eröffnung einer kleinen Baracke auf dem Markt Dantokpa, um den oft schwer arbeitenden Marktmädchen Zuhören, Rasten, Spielen, Lernen – Kindsein – zu ermöglichen. Inzwischen hat sich das Ganze ausgeweitet und ist zu einem großen sozialen Netzwerk mit internationaler Zusammenarbeit geworden. Dazu gehören Heime zur Aufnahme von gehandelten Mädchen und zur Reintegration in deren Familien, Alphabetisierungs- und Ausbildungseinrichtungen, Sensibilisierungskampagnen in der Stadt und auf dem Land zu Themen wie Kinderrechte oder Ausbildungsmöglichkeiten. Zuletzt wurde ein Teenager-Mütterhaus eröffnet und das Projekt „Begleitung Minderjähriger im Gefängnis“ in Angriff genommen.

Täglich neue Opfer
„Wir finden fast täglich Kinder, fünf bis sieben sind es in der Regel pro Woche, derer wir uns annehmen“, berichtet die Missionarin von Zuständen, die andere höchstens aus dem Fernsehen kennen. 1.200 Kinder und Jugendliche werden in der Missionsstation und den Einrichtungen auf dem Markt von 120 MitarbeiterInnen betreut, unter anderem im „Haus der Hoffnung“ – einer Lehrstätte für Bäcker-, Konditor-, SeifenherstellerInnen und Köche sowie Unterkunft für Marktmädchen – wo die 43-Jährige vorwiegend arbeitet. Die Stubaierin ist Ansprechpartnerin für die Jugendlichen, begleitet sie auf ihren Praktikumsstellen und unterstützt sie bei den ersten Schritten ins reguläre Arbeitsleben. Dank Schwester Hannis Initiative wird sich neuerdings auch verstärkt um mit dem Gesetz in Konflikt gekommene Jugendliche gekümmert. Der Fulpmerin liegt das daher auch ganz besonders am Herzen.

„Ich bin an der Front bei den Kindern, das ist das, was ich will. Ich habe in all den Jahren viel gelernt, Schlimmes und noch Schlimmeres gesehen, bin aber auch um viele schöne Erfahrungen reicher. Das Vertrauen, das mir Kinder schenken, ist das, was mir wieder die Kraft gibt, weiterzumachen“, spricht Schwester Hanni von einer Berufung, an der bis heute kein Zweifel besteht: „Jesus sendet uns! Dankbarkeit und Zuneigung entlohnen mich. Ebenso bildet jegliche Hilfe und Unterstützung aus der Heimat einen großen Rückhalt“, betont die Don Bosco Schwester.

Flohmarkt in Fulpmes!
Zu Gunsten der Missionsarbeit von Schwester Hanni wird am Samstag, dem 1. Oktober in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr im Don-Bosco-Schülerheim ein Flohmarkt organisiert! Es wird daher um Sachspenden jeglicher Art, außer Möbel und Elektrogeräte, gebeten. Anlieferung bitte nur am Freitag, dem 30. September in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr!

Ein weiterer Lichtbildervortrag in Neustift, im Altersheim, am Samstag, dem 29. Oktober, um 20.15 Uhr, gibt außerdem nochmals genaueren Einblick in die Arbeit der Missionarin.

Wer spenden möchte, das Spendenkonto für die Arbeit der Fulpmerin ist bei der Raiffeisenbank Fulpmes-Telfes eingerichtet: Konto-Nr. 30.395, BLZ.: 36230.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.