Sagen
Verzauberter Berg: Märchen, Sagen, Mundart

Die Ritter "Dresch-Flegel" sorgten für Action beim Serlessee.
7Bilder
  • Die Ritter "Dresch-Flegel" sorgten für Action beim Serlessee.
  • Foto: Suitner
  • hochgeladen von Thomas Suitner

Ein abwechlungsreiches Programm für Groß und Klein

MIEDERS (suit). Unter dem Titel "Spielleit & Pumpersudl" verwandelte sich der Miederer Berg am vergangenen Freitag in eine geheimnisvolle Sagen- und Märchenwelt. Ritter, Kinderspiele, Musik, Mundart und Märchen rund um den Serlessee, dem Gasthaus Koppeneck und der Ochsenhütte wurden den jungen Besuchern und ihren Familien geboten. Von Gesang bis Spiel aus alter Zeit gab es für Groß und Klein einiges zu erleben. Märchenerzähler Christopher Robin aus Südtirol sowie die Serleshexe mit den beiden König Serles-Hofnarren "Maultasch & Tiroler Kas" sorgten für Unterhaltung und die "Kräuterweise" begleitete die Kinder in das magische Reich der Kräuter. Durch das Almgebiet fand ein Familienprogramm mit Kinderrallye und Basteln mit Naturmaterialien statt. Die Dialekt-Musikgruppe FINDLING und JUICY GREEN aus dem Außerfern luden zum Mittanzen, Mitsingen & "Lauschen" beim Gasthaus Koppeneck ein. Für einen Schaukampf sorgten die Ritter "Dresch-Flegel". Dazu wurde märchenhafte Zuckerwatte serviert - und das alles beim freiem Eintritt. 

Ideengeber

"Spielleit & Pumpersudl" fand heuer bereits zum dritten Mal statt. Die Idee dahinter stammt von Sonja und Peter Margreiter, die rund um die Serles eine Veranstaltung mit Märchen und Mundart machen wollten. "Bei einem Spaziergang an diesem mystischen Ort wurde die Idee geboren", so Sonja Margreiter. Der TVB, allen voran der Miederer Ortsausschuss, die Serlesbahnen und auch der Tiroler Volksmusikverein konnten sofort als Unterstützer gewonnen werden. "Die Mundart geht immer mehr verloren. Bei diesem 'Mundartfest' möchten wir den Kindern und Erwachsenen den Dialekt mit Sagen und Gedichten wieder näher bringen." Auch im nächsten Jahr ist eine Neuauflage geplant.

www.meinbezirk.at

Autor:

Thomas Suitner aus Westliches Mittelgebirge

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.