"Witz und Humor" Ausstellung im Annaheim

3Bilder

Helmut Kasper und Pasquale Scarpati
stellen im Annaheim aus

"Witz e Umorismo, Karikatur e manifesto" ist das Thema der Ausstellung

Vernissage am 25. April 2014 um 20 Uhr

Ausstellungsdauer: 25. April 2014 bis 30. September 2014

Karikatur und Plakat (Manifesto) wachsen aus dem Alltag, sind Instrument des Alltags, verbreiten Botschaften, charakterisieren in hohem Maße unsere Gesellschaftsgeschichte und sind somit als Kunstgattung zu betrachten.

Künstler haben im Allgemeinen einen besonderen Blick auf unsere Welt. Holen sich Inspiration aus der Natur, den kulturellen Entwicklungen, den Ereignissen und Überraschungen menschlicher Schwächen und Stärken. Immer auf der Suche nach dem Kern des empfundenen Momentes, des Ausdrucks und der Wahrheit. Auf vielfältigste Weise bringen Künstler dies zum Ausdruck, rütteln mitunter an den Werten einer Gesellschaft, loben und tadeln Entwicklungen, erzählen von Eindrücken, fordern auf zur geistigen Öffnung. Künstlerische Freiheit und Ausdrucksvielfalt kennt dabei keine Grenzen. Einiges davon konnten wir in den präsentierten Ausstellungen der Vergangenheit bereits zeigen.
Mit den Arbeiten der beiden Künstler Helmut Kasper und Pasquale Scarpati eröffnet sich für uns eine weitere Möglichkeit des Miterlebens künstlerischen Ausdrucks. Witz und Humor, in all seinen lustigen und ernsten Facetten, ist der Antrieb der beiden, und gleichzeitig ihre Version, die jeweilige Perspektive auf die Welt zu finden.

Karikatur
Helmut Kasper Mag.art hat sich der Karikatur verschrieben. Seit seinem Abschluss an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, ist er Professor an einem Gymnasium in Innsbruck. Neben Werbegrafik hat er als Karikaturist für Tageszeitungen über Jahre tagespolitische und gesellschaftskritische Botschaften karikiert und vermittelt, die in keiner geschriebenen Wortstruktur gleichen Ausdruck gefunden hätte. Seine Bilder versetzen witzige Stiche in die Gesellschaft und sind mitunter überreizte Analysen mit Blick in eine Zukunft ohne Tabus.
hellikasper@hotmail.com

Plakat
Pasquale Scarpati aus Brixen ist im öffentlichen Dienst tätig und ein ständig zeichnender und lernender Autodidakt. Heiterkeit heißt sein Schatten, der ihm den Stoff für illustrative Malerei in einfacher Struktur liefert. In plakativer Vermischung von Ding und Alltag, Form und Lappalie, verbotschaftet er Dekor nicht als Norm sondern als positives Muss. Auf seine humorvolle und doch kritische Weise konnte er schon einige Wettbewerbe gewinnen. Der neue, in dieser Ausstellung erstmals gezeigte Zyklus basiert auf der Espresso-Mocca-Maschine von 1933.
pascki64@live.it

Fragen bitte an Mag. Josef Farnik: 0664 73709096

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.