Zur Sache

Die Geschichte der Transplantation. Bereits um ca. 300 nach Christus soll einer christlichen Sage zufolge die erste Beintransplantation stattgefunden haben. Im Laufe der Jahrhunderte folgten einige Transplantationen an Tieren. Im Jahre 1902 fand in Wien die erste Nierentransplantation bei einem Menschen unter der Leitung von Dr. Emerich Ullman statt. Die erste Herztransplantation wurde 1967 von Dr. Christiaan Barnard in Kapstadt durchgeführt. Im Laufe der Jahre wurde die Transplantationschirurgie immer mehr revolutioniert. In Innsbruck fand im Jahre 2003 weltweilt die erste Unterarmtransplantation statt. Diese Art von Operationen erweist sich als besonders schwierig, da die Unterarmmuskulatur vom Spender übernommen wird. Im September 2014 wurde das erste Baby aus einer transplantierten Gebärmutter in Göteborg geborgen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.