Teurer als ein Porsche 911!
Das Opel Diplomat V8 Coupé

Anfangs bejubelt, später gemieden: Opel Diplomat Coupé | Foto: Foto: carpixel.net
  • Anfangs bejubelt, später gemieden: Opel Diplomat Coupé
  • Foto: Foto: carpixel.net
  • hochgeladen von Günter Steininger

Als die Rüsselsheimer 1965 das Diplomat Coupé auf die Straße brachten, staunte man anfangs nicht schlecht. Dieses KFZ war in vielerlei Hinsicht ein Wahnsinn.
Zu Beginn sei der Preis zu erwähnen, welcher sich auf Augenhöhe mit einem Porsche 911 der damaligen Generation befand. Dies war aber auch ein Grund, weshalb der große Erfolg für diesen Opel ausblieb. Dazu aber später mehr. Zunächst musste man für dieses Coupé 25500 DM zahlen (für die jüngeren unter uns: das sind ungefähr 13000€), ab 18. April 1966 stieg der Preis auf 26000 DM (13300€) an.
Des Weiteren war dieser Opel nur mit einem 5,4 Liter V8-Motor erhältlich, welcher für die damalige Zeit Spitzenwerte erzeugte. Anfangs betrug die Leistung des V8 190 PS, welche später angehoben wurde auf 230 PS. Das Coupé beschleunigte von 0km/h auf 100km/h in weniger als 11 Sekunden. Ein ungewöhnlicher Wert im positiven Sinne. Aufgrund dieser Topwerte wurde das Diplomat Coupé in vielen Autozeitschriften gelobt. Anfangs gab es wenig Kritik. Nach einiger Zeit stellte sich aber heraus, dass der von Chevrolet übernommene V8 nicht den deutschen Standards entsprach. Zum einen hielt der Motor Dauervollgasfahrten, wie sie ja heute noch auf deutschen Autobahnen üblich sind, nicht stand, zum anderen waren mehr als 20 Liter auf 100 Kilometer in Europa nicht mehr Standard. Schon gar nicht in dieser Fahrzeugklasse, wo das Rüsselsheimer Coupé mitspielte.
Diese Negativschlagzeilen sorgten für einen enormen Imagewechsel: Vom mit Beifall beschiedenen Oberklassen-Coupé zum gemiedenen Staubfänger. Auch der Wechsel hin zu einem Chevrolet-Corvette-Rennsportmotor, welcher ab nun Dauervollgasfahrten und einen besseren Verbrauch parat hielt, konnte das Diplomat-Coupé nicht mehr retten. Schon 1967 gab Opel die Einstellung der Produktion des Coupés bekannt.
Insgesamt wurden 347 Exemplare des heutzutage begehrten KFZ gebaut. Auf dem Markt ist es heute also schwerer denn je einen Diplomat als Coupé zu finden. Bei einer spontanen Suche habe ich kein(!) Coupé gefunden, nur Diplomat Limousinen, welche sich deutlich besser verkauften, sind zu finden.
Meiner Meinung nach einem sehr schönes Auto, welches trotz anfänglicher Mängel bewiesen hat, dass Opel damals auch Oberklassenfahrzeuge anderer namhafter Hersteller angreifen konnte. Leider baut Opel heute keine derartigen Fahrzeuge mehr, obwohl die Marke das Potential dazu auf jeden Fall hätte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.