Matrei eine der wenigen roten Gemeinden

2Bilder

MATREI (cia). Nach der Landtagswahl findet sich ein kleiner roter Fleck auf der sonst schwarzen Karte der Region. In Matrei konnte die SPÖ nicht nur entgegen dem Landestrend Zugewinne verbuchen, sie überholte in der flächenmäßig kleinsten Gemeinde im Wipptal und Stubai sogar die ÖVP. 30,37 Prozent gingen hier an Rot, 0,8 Prozentpunkte mehr als Schwarz erhielt.
Als Ursache dafür ist der Vorzugsstimmenwahlkampf der Landtagsabgeordneten Lisa Jenewein zu vermuten. Die Matreierin startete auf dem zweiten Listenplatz im Bezirk. Besonders im Bereich der Familien- und Bildungspolitik meldete sie sich immer wieder zu Wort.
Auch in Obernberg, Fulpmes und Mieders konnte die SPÖ leicht zulegen. Ein Mandat für Jenewein ist sich damit aber nicht ausgegangen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.