Erste Frau
Mieders: Regina Spatzier ist neue Vizebürgermeisterin

Regina Spatzier, neu gewählte Miederer Vizebürgermeisterin, mit Bürgermeister Daniel Stern.  | Foto: privat
  • Regina Spatzier, neu gewählte Miederer Vizebürgermeisterin, mit Bürgermeister Daniel Stern.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

Regina Spatzier wurde am Montag zur neuen Vizebürgermeisterin von Mieders gewählt und ist somit die erste Frau, die dieses Amt in Mieders jemals bekleidete.

MIEDERS. Nach dem tragischen und plötzlichen Tod des ehemaligen Miederer Vizebürgermeisters Reinhard Engl, wurde in der Gemeinderatsitzung am Montag Regina Spatzier von der Liste "Mit'nand für inser Dorf" zur neuen Vizebürgermeisterin gewählt. Mit acht zu fünf Stimmen gewann sie die geheime Wahl gegen den zweiten Anwärter Thomas Leitgeb von der "Unabhängigen Liste ALLER Gemeindebürger von Mieders - Liste 1".

"Ehrenvolle Funktion"

Die neu gewählte Vizebürgermeiserin Regina Spatzier freut sich über ihre neue Funktion: "Meine persönliche Motivation, mich zur Wahl als Vizebürgermeisterin zur Verfügung zu stellen, ist, den seit 2010 eingeschlagenen Weg unserer Liste 'Mit'nand für unser Dorf' weiterhin zu unterstützen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich unseren Bürgermeister Daniel Stern den Rücken stärken und die ehrenvolle Funktion im Sinne unseres Dorfes erfüllen."

"Verlässliche Vize an meiner Seite"

Der Miederer Bürgermeister Daniel Stern zeigt sich erfreut über das Wahlergebnis: "Ich bin froh, dass ich mit Regina nun eine verlässliche Vizebürgermeisterin an meiner Seite habe, die die kommenden vier Monate bis zu den Gemeinderatswahlen auf jeden Fall unseren eingeschlagenen Weg mittragen wird." Stern habe sie für dieses Amt vorgeschlagen, weil er das Signal einer modern geführten Gemeinde nach außen schicken wolle.
Regina Spatzier war in der vorigen Gemeinderatsperiode ab dem Jahr 2010 Ersatzgemeinderätin, in der jetzigen Periode Gemeinderätin.

Offizielle Angelobung
Am Freitag, den 22. Oktober, wurde Regina Spatzier im Beisein des Bezirkshauptmannes Innsbruck-Land Michael Kirchmair und Bürgermeister Daniel Stern offiziell als neue Vizebürgermeisterin von Mieders angelobt. „Der unerwartete Tod von Reinhard Engl hat große Trauer hinterlassen. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art war er eine wichtige Stütze für Mieders und hat sich stets engagiert um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gekümmert. Mit Regina Spatzier wurde eine würdige Nachfolgerin gefunden. Ich bin davon überzeugt, dass sie dieses Engagement mit Kraft und Motivation weiterführen wird“, betont BH Kirchmair. Mit Regina Spatzier erhält nicht nur Mieders, sondern das gesamte Stubaital seine erste weibliche Vizebürgermeisterin. „Es freut mich, dass immer mehr Frauen im Bezirk hohe Ämter in den Gemeinden bekleiden. Ich gratuliere Regina Spatzier zum Amt der Vizebürgermeisterin und freue mich schon auf die künftige, konstruktive Zusammenarbeit. Ich bin überzeugt, dass die Gemeinde bei Daniel Stern und Regina Spatzier in guten Händen liegt und wünsche viel Erfolg“, sagt BH Kirchmair.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.