Moritz Achmüller - Goldjunge im Eiskanal
Junges Steinacher Rodeltalent zeigte groß auf

Moritz Achmüller ist österreichs schnellster Schüler der Jugend D männlich im Eiskanal
9Bilder
  • Moritz Achmüller ist österreichs schnellster Schüler der Jugend D männlich im Eiskanal
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Maria Lorenzatto

"Das ist mein Sport, da mach ich weiter", mit diesen Worten überraschte der Steinacher Schüler Moritz Achmüller im vorigen Jahr seine verdutzten Eltern. Grund für seine Begeisterung: Ein vom Bundesleistungszentrum initiiertes Talentscouting im Kunstbahnrodeln mit anschließendem Probetraining.

STEINACH. Dies sollte jedoch der Startschuss für eine spätere Siegesserie markieren, mit der wohl so niemand auch nur ansatzweise gerechnet hatte, denn gut ein Jahr später präsentiert das zehnjährige Steinacher Rodeltalent dank des professionellen Trainings durch ehemalige Rennrodler im BLZ  eine mehr als stolze Trophäensammlung.

Erfolge auf ganzer Linie

Gleich in seinem ersten Jahr sicherte sich der für den SV Matrei startende Moritz Achmüller mit einer herausragenden Leistung den Staatsmeistertitel in seiner Altersklasse. Auch die Tiroler Meisterschaft tags darauf sowie den ASVÖ-Cup konnte der frischgebackene österreichische Schülermeister im Kunstbahnrodeln für sich entscheiden. Bei dieser Rennserie errang das Steinacher Jungtalent den Sieg in allen vier Einzelbewerben. Mit einer Bronzemedaille bei der Weltjugendchallenge in Igls im Februar endete die erfolgreiche Rennsaison.  "Ich mags halt schnell", zieht der Nachwuchsrennrodler grinsend Bilanz.


Keine Vorerfahrungen

Das große Talent des Sohnes kam auch für dessen Familie völlig überraschend, da niemand vorher Erfahrungen in diesem Sport gemacht hatte. "Inzwischen sind wir Taxidienst, Serviceteam und Fanclub in einem", lächeln die Eltern Marc und Sabine Achmüller, Betreiber des örtlichen "SchuhLabor" und blicken voller Vorfreude gemeinsam mit ihrem schnellen Spross auf die kommende Rennsaison in der neuen Altersklasse.
www.meinbezirk.at

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen