Gault&Millau
Acht Hauben an drei Adressen im Stubai- und Wipptal

Haubenköchin Sandra Uhlig von der Pumafalle in Trins. | Foto: privat
3Bilder
  • Haubenköchin Sandra Uhlig von der Pumafalle in Trins.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

NEUSTIFT/TRINS. Mit der Hubertus Stube, dem Restaurant Schaufelspitz und der Pumafalle wurden die "üblichen Verdächtigen" ausgezeichnet. Überraschungen gab es trotzdem!

NEUSTIFT/TRINS (tk). „Herzlichen Glückwunsch unserem Küchenchef Boris Meyer und dem gesamten Team – fantastische Leistung!“, zeigte sich Armin Pfurtscheller restlos begeistert. Die Hubertus Stube im 5-Sterne-Spa-Hotel Jagdhof in Neustift wurde im Restaurant-Guide Gault&Millau 2020 erstmals mit vier Hauben und 17 Punkten bewertet – das bedeutet einen Punkt und zwei Hauben mehr als im Vorjahr! Präsentiert wurde der Gault&Millau 2020 Österreich-Guide vergangene Woche im Park Hyatt in Wien. Dem Lob von Hausherrn Armin Pfurtscheller kann Küchenchef Boris Meyer nur freudestrahlend beipflichten: „Es ist großartig, dass wir uns zum Vorjahr noch einmal verbessern konnten.“

Drei Restaurants ausgezeichnet

Ebenfalls spitze fiel die Bewertung für das Gourmet Restaurant Schaufelspitz am Stubaier Gletscher aus. Küchenchef David Kostner und sein Team setzten dem Restaurant mit 15 Punkten die dritte Haube auf! "Das zeigt uns ganz deutlich, dass wir an unserem Erfolgsrezept anhalten und uns stetig weiterentwickeln wollen", so Kostner. Das Schaufelspitz auf über 3.000 Metern Seehöhe ist nun das höchstgelegene 3-Hauben-Restaurant der Welt!

Eine weitere Haube mit 11,5 Punkten ging an die Pumafalle nach Trins. Nachdem dort lange Zeit Gabi Gatscher erfolgreich den Kochlöffel geschwungen hat, wurde die Pumafalle vor eineinhalb Jahren von den neuen Eigentümern Sandra und Tom Uhlig übernommen. Die völligen Gastro-Quereinstiger aus der Nähe von München schafften es bereits 2018 und heuer neuerlich, die Haube "zu halten". Doch irgendwie überraschend, zumal Sandra Uhlig gar keine gelernte Köchin ist. "Wir freuen uns natürlich riesig", so Tom Uhlig, der für den Service verantwortlich ist.

Neu: 5 Hauben im Gault&Millau

Der renommierte Restaurantguide Gault&Millau Österreich hat bisher mit 1 bis 4 Hauben und 13 bis 20 Punkten bewertet. Mit der 2020er-Ausgabe änderte sich das System und folgt damit dem französischen Vorbild. Das neue Bewertungssystem trägt vor allem zu einer besseren internationalen Vergleichbarkeit bei. Im neuen 5-Hauben-System beginnt der Einstieg in die Haubenliga von nun an bei 11 Punkten.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.