Wipptaler Bahnhöfe im Spitzenfeld – positiv und negativ gesehen

Der Bahnhof Steinach ist beim VCÖ-Ranking als zweitbester Bahnhof Tirols bewertet worden.
5Bilder
  • Der Bahnhof Steinach ist beim VCÖ-Ranking als zweitbester Bahnhof Tirols bewertet worden.
  • hochgeladen von Arno Cincelli

STEINACH/BRENNER (cia). Zweimal erreichten Bahnhöfe im Wipptal beim Bahntest des VCÖ (Verkehrsclub Österreich) den zweiten Platz. Sowohl bei den besten, als auch im Ranking der schlechtesten Bahnhöfe Tirols.

Steinach top

Vor allem bei der Barrierefreiheit (zweiter Platz) und dem Parkplatzangebot (dritter Platz) konnte der Bahnhof Steinach punkten. Nur Landeck-Zams wurde noch besser bewertet als der Wipptaler Vorzeigebahnhof.

Brenner flop

Aber auch bei der langen Liste der am schlechtesten bewerteten Bahnhöfe des Landes ist das Wipptal mit dem zweiten Platz vertreten. Einzig die Station für Fritzens-Wattens bekam noch weniger Punkte als der Bahnhof Brenner.

Schlecht bewertet werden laut VCÖ tirolweit vor allem die Architektur, die mangelnde Barrierefreiheit und zum Teil auch eine schlechte Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

„Es ist wichtig, dass die Kritik der Fahrgäste ernst genommen wird und die Mängel Schritt für Schritt beseitigt werden. Natürlich kann nicht jeder Bahnhof neu gebaut werden, aber Sauberkeit, barrierefreie Zugänge sowie gute öffentliche Verbindungen zum Bahnhof sollten selbstverständlich sein“, betonte VCÖ-Experte Markus Gansterer.

Mehr als 90 Prozent der Fahrgäste nannten beim Test die gute öffentliche Erreichbarkeit und Sauberkeit als wichtige bzw. sehr wichtige Kriterien. Drei Viertel sagten, dass Barrierefreiheit wichtig ist, auch ein gutes Informationsangebot sowie ausreichend Sitzgelegenheiten, sei besonders vielen Fahrgästen wichtig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.