Im Zeichen der Musik - Das Bezirksmusikfest in Neustift

51Bilder

NEUSTIFT. Langsam beginnen sich die Musikanten zu sammeln. Man hört Trompeten, Posaunen und Flöten, die gestimmt werden müssen. Überall sieht man Musiker in den Stubaier und Wipptaler Trachten. Die Menschen machen sich entlang der Straßen bereit, um den Festumzug zu sehen. Der Himmel ist strahlend blau, die Luft ist heiß und die Sonne begleitet die festlichen Klänge der Musikkapellen.

Die Musik hochleben lassen

Alle 15 Jahre findet das Bezirksmusikfest des Musikbezirkes Wipptal-Stubai in Neustift statt und dieses Wochenende war es wieder soweit. Alle Musikkapellen aus dem Bezirk sind zusammengekommen, um die Blasmusik hochleben zu lassen. Von Freitag bis Sonntag stand alles im Zeichen der Musik.

Festumzug durch Neustift

Jetzt beginnt der Festumzug durch Neustift . Durch die Straßen gehen die Kapellen Richtung Dorfplatz, wo die Ehrengäste stehen. Unter ihnen ist Nationalratsabgeordneter Hermann Gahr, Bezirkskapellmeister Reinhard Zimmermann, Bezirksobmann-Stv. Josef Müller, Bürgermeister Peter Schönherr und weitere Bürgermeister aus dem Bezirk. Die vielen Besucher am Straßenrand klatschen im Rhythmus der Märsche der Musikkapellen, man hört den kraftvollen Hall der Pauken und Trommeln.

Drei Tage im Zeichen der Musik

Den Auftakt für das Fest gab es am Freitag, an dem die Musikkapelle Ried/Kaltenbach ein Platzkonzert spielte. Am Samstag ging es weiter mit Kurzkonzerten von Jugendmusikkapellen und der Vergabe der Leistungsabzeichen. Danach ging es weiter mit „WiStaccato“ - einem Wettbewerb für Ensambles aus den Reihen der Musikkapellen. Durch den Abend führte der Moderator Peter Kostner. Obmann Hubert Pfurtscheller: „Es geht uns ums Mitmachen und um die Freude an der Musik!“ Der Sonntag bildete dann den großen Höhepunkt. Nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Josef Scheiring ging es mit Kurzkonzerten weiter. Danach folgte der Festumzug durchs Dorf, bei dem alle 15 Musikkapellen teilnahmen. Am Nachmittag wurden dann verdiente Musiker ausgezeichnet - neben zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften wurde die Verdienstmedaille in Gold für 60-jährige Mitgliedschaft des Blasmusikverbandes Tirol an Oswald Eller von der BMK Matrei-Mühlbachl-Pfons vergeben. Außerdem wurde Josef Wetzinger (Landesmedienreferent) und Werner Mayr (Landeskapellmeister-Stv.) das Verdienstkreuz in Silber des Österreichischen Blasmusikverbandes überreicht.

Alle Jahre wieder

18 Uhr. Die Luft wird langsam kühler und die Abendsonne taucht den Festplatz in einen roten Schleier. Langsam machen sich die Musikanten wieder auf den Heimweg. Hubert Pfurtscheller: „Ohne den Zusammenhalt unserer Mitglieder wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Dafür will ich mich nochmals herzlich bedanken.“ Nun dauert es wieder ein Jahr, bis sich die Musikkapellen wieder zum Bezirksmusikfest 2016 in Vals/St. Jodok treffen und die Blasmusik hochleben lassen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.