Alpenländischer Volksmusikwettbewerb: Eine Stadt im Volksmusikfieber

76Bilder

INNSBRUCK (cia). Einen würdigen Höhepunkt fand das das 50-jährige Bestehen des Tiroler Volksmusikvereins am Wochenende. Zum diesjährigen Alpenländischen Volksmusikwettbewerb/Herma-Haselsteiner-Preis fanden etwa 600 junge MusikantInnen aus mehreren Ländern nach Innsbruck. 42 der ca. 150 Gruppen wurden ausgezeichnet, in fünf Kategorien der auf 4.000 Euro dotierte Herma Haselsteiner-Preis verliehen.

Highlight war der Samstag, an dem tagsüber über 100 der besten alpenländischn Gruppen (fünf davon aus dem Stubai) an öffentlichen Plätzen aufspielten. Die ganze Innenstadt stand so bei "Auf'ghorcht in Innsbruck" im Zeichen der Volksmusik.

Beim Festabend durften dann 27 der ausgezeichneten Gruppen ihr Können vor einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal Tirol unter Beweis stellen. Zum krönenden Abschluss verliehen Obmann Peter Margreiter und Ulrike Haselsteiner die Herma-Haselsteiner-Preise in fünf der acht möglichen Kategorien an besonders herausragende junge Musikgruppen.

Doch damit ist das Jubiläum des Tiroler Volksmusikvereins noch nicht am Ende: Am 10. und 11. Dezember wird das Tiroler Adventsingen im Congress ebenfalls die Musiktradition wieder hochleben lassen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.