Erster Grillmeister Tirols gekürt

90Bilder

SAUTENS/RUM. Tirol hat endlich einen Grillmeister! Bei der ersten Tiroler Grill- und BBQ Meisterschaft am 20. und 21. Mai in Sautens war das Team von BO's BBQ der "Abräumer" des Wochenendes. In zwei Kategorien sowie den Gesamtsieg holten sich die Rumer. Auch beim Pulled Pork ("Smoker Profi 2016") und bei den Rippchen ("Rippele König 2016") setzte sich Teamchef Bernhard Ostheimer durch.

Während die Jury in den letzteren beiden Kategorien die Ergebnisse blind verkostete, wurden die Menüs im Rahmen der Tiroler Grillmeisterschaft – neben der Blindverkostung – von einem Teil der Jury auch direkt an den Grillständen im Veranstaltungszentrum “Kalkofen” verkostet. Hier zählte neben den Grillkünsten also auch die Präsentation.

Eingewiesen wurden die Jurymitglieder auf die strengen Richtlinien von AMA-Grilltrainer Erwin Gremelmayr. Geschmack, Aussehen, Konsistenz und viele weitere Faktoren galt es hier zu berücksichtigen.

Aber nicht nur die Juroren durften die Leistungen der insgesamt 14 Grillteams verkosten. Auch die vielen Schaulustigen, die an den beiden Tagen das Veranstaltungszentrum stürmten, mussten nicht nur zusehen. So entspannen sich viele begeisterte Diskussionen über die kulinarischen Leistungen der Teilnehmer. Auch wenn der Veranstalter "grillXperts" selbst kein Team ins Rennen schicken konnte (die Veranstaltung erforderte auch so den vollen Einsatz der Vereinsmitglieder), so wurde auch von diesen fleißig gegrillt. Immerhin galt es über 1.000 BesucherInnen an den beiden Tagen zu sättigen.

Vier Monate dauerten die Vorbereitungen, in der finalen Woche waren mehr als 35 Ehrenamtliche beinahe rund um die Uhr im Einsatz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.