Hochzeiten am Schnaps-Zahl-Datum

Viele Paare geben sich am 18.8.2018 das Ja-Wort | Foto: pixabay

STUBAI/WIPPTAL (kr). Für die Hochzeit suchen sich Paare häufig "besondere" Daten aus – wie beispielsweise der 22.2.2002 oder der 14.4.2014. Heuer fallen diese Daten in den August, nämlich der 8.8.2018 und der 18.8.2018. Im Gebiet Stubai/Wipptal ist aber nicht überall der Run auf die Standesämter so groß wie erwartet. 

Flaute am 8.8.2018

Die Schnapszahl 8.8. fiel dieses Jahr auf einen Dienstag. Demensprechend lau fällt die Bilanz für diesen Tag aus: In keinem der Standesämter im Gebiet gab es eine Hochzeit. 

Viel los am 18.8.

Für den 18.8. schaut die Sache aber dann ganz anders aus: Abgesehen vom Standesamt in Neustift  und in Gries finden in allen Gebieten Hochzeiten statt! Im Standesamt Fulpmes, das auch die Gemeinden Telfes, Mieders und Schönberg betreut, gibt es am 18.8. drei Hochzeiten. Standesbeamter Florian Stockhammer: "Allgemein ist ein Trend zum Heiraten zu beobachten. Im Jahr 2017 waren es ganze 56 Hochzeiten in Fulpmes, 2018 werden wir wohl auch auf rund 60 kommen." 
Auch im Standesamt Matrei, wo auch die Gemeinden Mühlbachl, Pfons und Navis betreut werden, herrscht am 18.8. volles Haus – so wie auch im Standesamt Steinach, wo am diesem Tag 3 Hochzeiten über die Bühne gehen werden. 
Hermann Eller, Amtsleiter und Standesbeamter von Gries: "Obwohl ich eigentlich schon damit gerechnet hätte, hat bei uns für den 8. und 18.8. niemand eine Hochzeit angemeldet. Aber für nächstes Jahr am 19.9.2019 hat bei uns schon jemand einen Termin fixiert!"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.