20.03.2016, 20:02 Uhr

Längste Palmlatte der Welt

Unterzeichnet wurde dieser Weltrekord von den Bürgen: Generalkonsul a.D. Paul Jenewein, Bgm. von Vals Klaus Ungerank, Pfarrer Ioan Budulai und Bgm. von Schmirn Vinzenz Eller

In Vals wurde der Weltrekord erstellt.

VALS (cia). 45,55 Meter – so hoch steht die längste Palmlatte der Welt über St. Jodok. Eine Gruppe um Alois Ungerank hat damit den Weltrekord aufgestellt. Pfarrer Ioan Budulai und Paul Jenewein sollen gegenüber dem Guinnes-Buch-der-Rekorde die Leistung der Valser bezeugen. Der Rekord dient auch einem Guten Zweck. Die Teilnehmer sammelten damit Geld für den Hilfsfonds der Gemeinde. Einige Sponsoren unterstützten das Projekt.

Schon um 7 Uhr startete der Tag für die Teilnehmer. Es galt, die etwa 600 Kilogram schwere Palmlatte auf die Wiese unterhalb der Kirche zu tragen. Dort vermaßen die beiden Zeugen, Generalkonsul a.D. Paul Jenewein und Pfarrer Ioan Budulai, die Länge der Latte. Im Anschluss brachte das Team die 45,55-Meter-Stange zum Aufstellungsplatz. Zwei Stunden dauerte es, sie aufzurichten.

Initiator Alois Ungerank zum Weltrekord: "Danke an die vielen Beteiligten - ohne sie wäre es nicht möglich gewesen! Wir sind ein super Team und wir hatten eine tolle Stimmung. Danke an allen Sponsoren. Es ist alles aufgegangen. Ich bin auch froh dass alles unfallfrei verlaufen ist."


Weiterer Artikel zum Thema.

2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.