Märchenzeit in Steinach: "Der gestiefelte Kater"

9Bilder

STEINACH (kr). Wer kennt dieses Märchen nicht? "Der gestiefelte Kater" ist eines der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm. Was viele in Buchform kennen, erwecken die Volksschauspiele Steinach heuer zum Leben: Am Samstag, den 2. Dezember feiert das Märchen in der Wipptalhalle seine Premiere. Einstudiert haben das Stück die Regisseurinnen Waltraud Peer und Angelika Koidl. Waltraud Peer betont: "Wir machen jedes Jahr ein Märchen. "Der gestiefelte Kater" hat noch gefehlt – deswegen haben wir ihn heuer im Programm."
Aber das Märchen ist nicht nur für Kinder sehenswert: Durch die lebendigen Figuren und die detailreiche Darstellungsweise werden auch beim Erwachsenen Erinnerungen an die Kindheit geweckt. 

Zum Inhalt

Was für ein Glück! Müllersohn Hans hat einen Kater vererbt bekommen. Oder doch ein Unglück? Vieles bringen die Zauberin Hupp, die Prinzessin, der König und noch einige lustige Gestalten ins Rollen. Dabei übersehen sie jedoch die Klugheit des gestiefelten Katers. Wie das wohl endet?

Spieltermine

Das Stück feiert am Samstag, den 2. Dezember um 16 Uhr seine Premiere. Weitere Spieltermine sind der 8., 10. und 16. Dezember jeweils um 16 Uhr sowie am 24. Dezember um 14 Uhr. Karten gibt es bei Optik Koidl in Steinach. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.