Pedibus Steinach hat Fahrt aufgenommen

Von links nach rechts: Monika Perner (Projektkoordinator), Mag. Martina Abraham (Klimabündnis Tirol), Karin Grissemann (Audit Verantwortliche), Dir. Andrea Lobenwein, „Busfahrer“: Naiyin Cen, Sonja Penz, Salchner Isabelle, Anita Mayr, Debora Tschitschnig (nicht im Bild Reimeir Isabel, Claudia Harm, Claudia Maurer) | Foto: Carmen Jenewein
7Bilder
  • Von links nach rechts: Monika Perner (Projektkoordinator), Mag. Martina Abraham (Klimabündnis Tirol), Karin Grissemann (Audit Verantwortliche), Dir. Andrea Lobenwein, „Busfahrer“: Naiyin Cen, Sonja Penz, Salchner Isabelle, Anita Mayr, Debora Tschitschnig (nicht im Bild Reimeir Isabel, Claudia Harm, Claudia Maurer)
  • Foto: Carmen Jenewein
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

STEINACH. Vor kurzem hat in Steinach der Pedibus – also quasi ein "Autobus auf Füßen" – Fahrt aufgenommen. Insgesamt dauert das Projekt vier Wochen – bis die Kinder den Schulweg gut kennen und sicher zur Schule gehen können.
"Im Zuge des innovativen Kinderbetreuungsprogramms wurde der Pedibus in Steinach ins Leben gerufen. Mit Unterstützung des Klimabündnis Tirols, dem Regionalmanagement, Audit und dem Ekiz Wipptal ist der Start geglückt", so Projektkoordinatorin Monika Perner.

Schulweg gemeinsam bewältigen

"Es freut uns, dass es einige Mitfahrer gibt, und der Schulweg gemeinsam zu Fuß bewältigt wird. Alle wissen, um die Besonderheit des Schulweges, und wie wichtig dieser für die Kinder ist", erklärt Monika Perner weiter.
Nicht nur um auf die möglichen Gefahren aufmerksam zu machen, sondern auch um „ausgeistern“ zu können – aus diesen Gründen ist der Pedibus ein wichtiger Baustein für das Schulleben. Dank dem Engagement der „Schulwegpolizistinnen bzw. Busfahrerinnen“ ist es möglich, vier Busstrecken abzudecken. Die Kinder haben eine eigene Busfahrkarte, jede Fahrt wird mit einem Sticker belohnt. Ist die Karte voll, gibt’s eine Kleinigkeit.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.