Skelett in Telfes gefunden

Foto: zeitungsfoto.at
5Bilder

TELFES (cia). Keinen alltäglichen Fund machten Bauarbeiter am 19. Oktober in Telfes. Bei Aushubarbeiten stießen sie mit der Baggerschaufel auf menschliche Knochen. Da die Polizei keine Hinweise auf ein aktuelles Gewaltverbrechen fand, übergab sie die Zuständigkeit an das Bundesdenkmalamt. Weitere Ausgrabungen ab dem 20. Oktober sollen klären, ob im Bereich der Baustelle noch weitere Überreste zu finden sind.

Eine genaue Einordnung der Knochen war noch nicht möglich. Laut Johannes Pöll, dem für Tirol zuständigen Archäologen des Denkmalamtes, gäbe es aber Parallelen zu Funden, die aus dem Frühmittelalter oder der Spätantike stammten. Die Fundtiefe deute darauf hin, dass es sich um ein Grab handeln könnte. Dies seien allerdings nur reine Vermutungen, mehr Informationen seien erst möglich, wenn die Fundstelle genau untersucht wurde.

Bereits in der Frühbronzezeit war das Gebiet von Telfes besiedelt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.