Spitzenquoten fürs Stubai beim Internationalen Wettergipfel

Die Stubaier Bergwelt wurde beim Internationalen Wettergipfel von zahlreichen TV-Stationen in Szene gesetzt. | Foto: APA Fotoservice/ Hetfleisch
5Bilder
  • Die Stubaier Bergwelt wurde beim Internationalen Wettergipfel von zahlreichen TV-Stationen in Szene gesetzt.
  • Foto: APA Fotoservice/ Hetfleisch
  • hochgeladen von Arno Cincelli

NEUSTIFT (cia). Vom 17. bis 19. November war das Stubai Schauplatz des zehnten Internationalen Wettergipfels – dem jährlich wiederkehrenden Branchentreffen von TV-Meteorologen und -Moderatoren. 24 der größten Fernseh-Stationen aus acht Nationen setzten dabei Drehorte rund um die Stubaier Bergwelt in Szene und erreichten somit ein Millionenpublikum. Heuer waren erstmals auch Fernsehteams aus Schweden und Großbritannien dabei. Der begehrte Wettergipfel-Award für die beste Wettermoderation ging erneut an ServusTV.

Es ist ein Familientreffen der besonderen Art. 35 Wetterfrösche aus acht Nationen folgten der Einladung von den Gastgebern Stubai und der Tirol Werbung und trafen beim zehnten Internationalen Wettergipfel aufeinander: Nicht nur die Briten redeten dort über das Wetter, auch Teams aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Schweden, Russland, Polen und den Niederlanden nutzten die einzigartige Kulisse der Stubaier Bergwelt und gingen dabei mit zahlreichen Live-Schalten sowie Aufzeichnungen von Wetterberichten und Reportagen auf Sendung. Dabei wurde unter anderem direkt aus einer Gletscherspalte berichtet, die Bergstation der neuen Eisgratbahn in Szene gesetzt und die Tiefen einer Eisgrotte erkundet.

Appetit auf Winter im Stubai

Vor zehn Jahren ins Leben gerufen – damals freute man sich über fünf Teilnehmer – hat sich der internationale Wettergipfel zum fixen Termin im Kalender für Wetterfrösche der renommiertesten TV-Stationen entwickelt. „Dieses Zusammenkommen hat sich über die Jahre als großes Familientreffen etabliert“, erklärt Initiator Thomas Weninger. Die authentische Wetterberichterstattung und die zahlreichen Hintergrundreportagen zeichnen den Internationalen Wettergipfel aus und bringen unschätzbare Außenwirkung für den Gastgeber Stubai pünktlich zum Winterstart. Tagesaktuelle Bilder aus der Feriendestination werden europaweit ausgestrahlt. Mit Gletscherexpertin Andrea Fischer oder ZAMG-Meteorologe und Buchautor Alexander Ohms standen den TV-Teams renommierte Interviewpartner für ihre Berichterstattung zur Verfügung.

Wettergipfel-Award: ServusTV verteidigte Titel

Mit Spannung erwartet wurde die diesjährige Verleihung des Wettergipfel-Awards am Freitagabend im Gourmet-Restaurant Schaufelspitz auf der Bergstation Eisgrat. Meteorologe Sebastian Weber von ServusTV holte sich wie auch im Vorjahr den Sieg für die beste Wettermoderation. Der zweite Platz ging an Verena Schneider von PULS 4, Kai Zorn von Sat.1 sicherte sich den dritten Platz.

Auch fachliche Diskussionen kamen beim Jubiläum nicht zu kurz: Beim Begrüßungsabend im Hotel Jagdhof in Neustift stimmten RTL-Chefredakteur Michael Wulf und Wettergipfel-Mitbegründer Christian Häckl (RTL) auf die kommenden Tage ein und beleuchteten beim Wetter-Talk die Zukunft des moderierten TV-Wetters.

Das Wiedersehen der Wetterfrösche wurde bereits fixiert: Von 23. bis 25. November 2017 schlüpft das Ötztal mit Obergurgl-Hochgurgl in die Gastgeberrolle.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.