Tiroler Peacekeeper folgten Einladung zur Angelobung in Steinach a. Brenner

mit der Hand an der Fahne leisten die jungen Soldaten den Treueeid auf die Republik | Foto: ÖBH Vzlt Hörl
30Bilder

"Ich gelobe" - Angelobung in Steinach am Brenner

Steinach am Brenner, 07. Oktober 2016 - 360 Soldaten leisteten am Freitag in Steinach am Brenner im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ihr Treuegelöbnis auf die Republik Österreich. Die jungen Rekruten sind im September 2016 beim Stabsbataillon 6 und beim Militärkommando Tirol eingerückt. Beim Festakt waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Militär, der Traditionsverbände sowie Angehörige der Rekruten anwesend.

Einsatzfähigkeit des Bundesheeres

Der Tirol Landeshauptmann Günther Platter dankte den Rekruten, dass sie ihren Dienst beim Österreichischen Bundesheer ableisten und erwähnte in diesem Zusammenhang die zahlreichen Einsätze des Heeres im Katastropheneinsatz, wie kürzlich im Oberinntal. "Wir brauchen sie, um die Einsatzfähigkeit des Bundesheeres zu gewährleisten, auch für Auslandseinsätze, denn nur ein sicheres europäisches Umfeld garantiert den Frieden im Land." Platter freute sich, dass unter großer Anteilnahme von Angehörigen und Bevölkerung diese Angelobung stattfinden kann.

Sicherung des Friedens

Generalmajor Herbert Bauer, der Militärkommandant von Tirol, betonte in seiner Ansprache, dass Sicherheit im Frieden und Freiheit keine Selbstverständlichkeit und "der Schutz unserer Heimat und unserer Werte eine ehrenvolle Aufgabe sind".

Bauer weiter: "Kriegerische Auseinandersetzungen in unserem Umfeld, Terrorismus in Europa, Migration, wachsender Extremismus aber auch zunehmende Naturkatastrophen, erfordern das Bereithalten oder auch den Einsatz von Soldaten."

Die Militärmusik Tirol unter der Leitung von Oberst Hannes Apfolterer umrahmte die Angelobung musikalisch.

Zum Abschluss des Festaktes feuerte die Schützenkompanie Steinach eine Salve zu Ehren der angelobten Rekruten ab.
Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Keep Peace

Gerhard F. Dujmovits
Landesleiter VÖP-Tirol

zur Homepage Bundesheer:
Bundesheer Tirol

zur Homepage Peacekeeper:
Vereinigung Österreichischer Peacekeeper

Wo: Talstation Bergeralm, Huebenweg 25, 6150 Steinach am Brenner auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.