Wipptal soll Glyphosat-frei werden

Rund um den Unkrautvernichter Glyphosat hat sich eine öffentliche und wissenschaftliche Debatte entwickelt. | Foto: pixabay
  • Rund um den Unkrautvernichter Glyphosat hat sich eine öffentliche und wissenschaftliche Debatte entwickelt.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

WIPPTAL (kr). Glyphosat ist ein in der Landwirtschaft verwendeter Unkrautvernichter. Da er aus ökologischer und gesundheitlicher Sicht jedoch umstritten ist, entscheiden sich immer mehr Gemeinden bewusst dafür, auf Glyphosat zu verzichten: Österreichweit verzichten mittlerweile 340 von insgesamt 2.100 Gemeinden auf den Unkrautvernichter. In Tirol vermeiden lediglich sechs Gemeinden Glyphosat – das ist ein Anteil von nur zwei Prozent.

Antrag von FPÖ

Die FPÖ im Wipptal startet nun mit der Initiative "Glyphosat-freies Wipptal". Die freiheitlichen und nahestehenden Gemeinderäte in den Gemeinden Steinach, Navis und Gries haben jeweils einen Antrag auf den Verzicht von Glyphosat eingebracht. In weiterer Folge soll der Glyphosat-Verzicht auf das gesamte Wipptal ausgeweitet werden.
„Der Verzicht auf Glyphosat ist ein starkes Zeichen der Gemeinden, aktiv für den Erhalt unserer Heimat einzutreten“, hält der FPÖ Wipptal Obmann dazu fest.
Planungsverbandsobmann Alfons Rastner betont: "Ich möchte das Konzept fertig ausgearbeitet auf dem Tisch liegen haben, bevor ich Aussagen dazu treffe."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.