"Gut Holz!" bei den Keglern der Region

6Bilder

REGION (kr). Genau vor 33 Jahren wurde die Kegelliga Stubai/Wipptal von ihrem ersten Obmann Ossi Zorn gegründet. Kegelvereine aus Fulpmes, Mieders, Trins, Neder und Kampl waren von Beginn an dabei. Heute spielen in der Liga 14 Mannschaften aus dem Gebiet. Die Liga ist die einzige Liga der Tiroler Breitensport- und FreizeitkeglerInnen.
Obmann Franz Wurzer sagt ganz klar: "Kegeln ist heute leider nicht mehr so zugkräftig wie es früher einmal war, wo es in fast jedem Dorf Kegelbahnen gab und viele Leute gekegelt haben." Heute habe man bedauerlicherweise Probleme, Nachwuchs zu finden. Denn, so Wurzer: "Das Niveau ist ziemlich hoch. Und wenn Junge dann anfangen, verlieren sie oft den Mut, weil sie bei der Liga nicht von Beginn an ganz vorne mithalten können." Man würde sich aber sehr freuen, wieder mehr Junge beim Kegeln zu finden, so Wurzer weiter. Die jüngste Mannschaft, die in der Liga mitspielt, ist der KC Kugelblitz Kampl.
Franz Wurzer selbst spielt bei der Mannschaft "AN Fulpmes": "Ich möchte mich herzlich für die langjährige Unterstützung durch unseren Sponsor AustriAlpin bedanken!" Weitere Stubaier Kegelmannschaften kommen aus Schönberg, Mieders und Neustift. Im Stubaital erfreut sich der Kegelsport also noch großer Beliebtheit. Bei der Liga spielt außerdem eine Damenmannschaft aus Oberperfuss mit, die sehr erfolgreich ist.
Die einzige Wipptaler Mannschaft in der Liga ist der KC Trins, der im Parkhotel Matrei wöchentlich trainiert und sich vor kurzem über neue Dressen freuen durfte. Obmann Erich Steidl: "Wir bedanken uns herzlich bei unseren neuen Sponsoren – dem Parkhotel Matrei und Wohngestaltung Hannes Obojes – und auch gleichzeitig bei den vorigen langjährigen Sponsoren Hotel Zita und Café Max."
Doch eines ist beim Kegeln immer noch das Wichtigste – Franz Wurzer: "Beim Kegeln geht es vor allem um den Spaß und die Kameradschaft, die mit dem Sport verbunden werden." Im April und Mai nehmen die Kegler wieder bei den Österreichischen und den Europameisterschaften teil.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.