Auf den Spuren der Crâmars

16Bilder

MATREI (cia). Lange lag die älteste Marktgemeinde Tirols auf der Route der Crâmars – Friaulischer Händlerfamilien, die zu Fuß die Strecke vom italienischen Friaul bis ins bayerische Berching. Auf diesen Spuren wanderte eine Gruppe aus Deutschland und Italien unter der Leitung von Natascha Giacometti-Brendel. Der Historiker Domenico Molfetta hat sie auf diese Idee gebracht. Station gemacht wurde nach Möglichkeit in denselben Gaststätten die ihre Vorbilder schon im 18. Jahrhundert aufsuchten. Da die genaue Lage des Gasthauses Goldener Adler nicht mehr ermittelt werden konnte, übernachtete die Gruppe im Matreier Traditionshotel Krone. Hier wurden sie von den Eigner-Geschwistern von Stadler und Gemeindevertretern in historisierender Kleidung gebührend empfangen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.