Eine südoststeirische Lebensgeschichte
Die große Rückkehr aus Amerika

Der große Heimkehrer: Günter Puffer (vorne, Mitte) wurde von seiner Familie und Freunden gebührend begrüßt.  | Foto: WOCHE
  • Der große Heimkehrer: Günter Puffer (vorne, Mitte) wurde von seiner Familie und Freunden gebührend begrüßt.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Johann Schleich

Günter Puffer wurde 1975 zum Amerikaner und kehrte nun zurück. 

RAABAU. Von Raabau bei Feldbach ist 1974 der gelernte Tischler Günter Puffer in Richtung Los Angeles aufgebrochen, um dort sein Glück zu finden. Es war eine Zeit, in der Jugendliche aus der Südoststeiermark davon träumten, in die Welt hinaus zu gehen, um sich dort eine neue Existenz aufzubauen. Günter Puffer legte bereits 1979 in Amerika die Baumeisterprüfung ab und gründete ein eigenes Bauunternehmen. „Ich baute bei Los Angeles viele Häuser und baute auch viele um. Als ich in Pension ging hörte die Arbeit nicht auf und so entschied ich mich mit meiner Frau, in meine alte Heimat zurück zu kehren. Hier habe ich jetzt ein Haus gemietet“, erzählte er nach seiner Rückkehr in Raabau. In Amerika geblieben sind seine zwei Kinder und die zwei Enkelkinder.

Ein gebührender Empfang 

In Raabau wurde Günther in seinem Heimathaus, wenige Stunden nachdem er in Wien gelandet war, ein gebührender Empfang bereitet. „Wir haben Verwandte, die ehemaligen Nachbarn, Freunde und Arbeitskollegen zu einem kleinen Begrüßungsfest eingeladen“, so Bruder Reinhard Puffer. Und gekommen sind sie alle, um mit ihren alten Bekannten von längst Vergangenem, aber auch über alle Neuigkeiten tratschen zu können.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.